56

Bavarian Makers Zehn faire Geschenketipps zu Weihnachten

Nur noch gut eine Woche – und ihr habt immer noch keine Weihnachtsgeschenke besorgt? Kein Stress: Wir haben einige Ideen für euch, die noch dazu nachhaltig und aus der Region sind.

Von: Luisa Filip

Stand: 14.12.2016 | Archiv

Kurzzug | Bild: Kurzzug

Für Freunde, die immer unterwegs sind: Upgecycelt und schick…

…sind die handgemachten Taschen "Kurzzug“. Aus alten Münchner U-Bahn-Sitzbezügen werden schicke Weekender, Handtaschen oder kleine Geldbeutel aus blauem und braunem Leder. Was die Taschen aber wirklich besonders macht: Jede von ihnen hat ihre eigene Geschichte, denn so ein Sitz in der U-Bahn, der erlebt einiges im Laufe seiner Fahrzeit.

Für Hobbyköche: Handgepflückt und gesund…

…ist der Kokosblütenzucker Janur aus dem indonesischen Dschungel. Im kleinen Familienbetrieb in Indonesien hergestellt und schick verpackt in einer Bio-Bambushülle. Im Gegensatz zum mittlerweile verrufenen Stevia kann Kokosblütenzucker wirklich damit prahlen, gesund zu sein. Er ist sogar für Diabetiker verträglich! Das Beste: Kokosblütenzucker passt sich wie ein Chamäleon ans Essen an und kann nicht nur süßen, sondern auch würzen. Kann man gleich an der Weihnachtsgans testen!  

Für sportliche Geschwister: Sozial und lässig…

…was will man mehr von ein Paar Schuhen? Nach dem Prinzip "Get one, give one“ wird pro gekauftem Schuhpaar ein weiteres Paar an ein Kind in Afghanistan verschenkt. Mit Shoemates habt ihr also nicht nur ein Geschenk für euren Mate, sondern bereitet gleichzeitig noch einem Kind in Afghanistan eine wunderbare Weihnachtsfreude. Die Schuhe gibt’s übrigens auch in der Winterversion!

Für Bart-Träger: Natürlich und pflegend…

…ist die Bartpflegeserie von Stenz. Sogar so natürlich, dass ihr das Fläschchen auch mit gutem Gewissen austrinken könntet. Vermutlich freut sich der Bart eures Freundes, Papas oder Opas aber doch am meisten drüber.

Für Chaoten: Sozial engagiert und pünktlich…

….seid ihr mit einem Geschenk von NaturUhr. Die Holzuhren des Erlanger Start-Ups werden nämlich mit Unterstützung von Behindertenwerkstätten produziert und obendrauf geht noch einiges vom Erlös an soziale Projekte. Weil jede Uhr handgemacht ist, könnt ihr euch das Design für euer Geschenk auch selbst zusammenstellen. Nie wieder Freunde, die zu spät kommen und eine gute Tat an Weihnachten…Läuft!

Für Verliebte: Biologisch und einzigartig…

…sind die Betten vom Franz dem Bettenbauer, denn "s’ Bett is da Himme auf da Wäid!" Und den Himmel könnt ihr euch ganz individuell nach euren Wünschen zusammenstellen. Ihr schenkt aber nicht nur ein besonderes Bett weiter, sondern auch eine besondere Idee: Integration kann auch schon im Kleinsten funktionieren. Denn in dem Schreinerbetrieb arbeitet auch Efrem aus Eritrea, der durch seine Ausbildung wieder neuen Mut für eine bessere Zukunft schöpfen kann.

Für "Casual"-Fans: Faire und stylische Mode…

…war bis jetzt ein Gegensatz für euch? Dann ist hier der perfekte Gegenbeweis: Die Outdoorjacken von LangerChen, die mit australischer Öko-Wolle in China produziert werden. Diesmal steht "Made in China“ aber nicht für das übliche Klischee, sondern für faire Arbeitsbedingungen und biologische Stoffe. Das Beste: Während man die meisten fairen Klamotten immer noch häufig am mangelnden Style erkennt, fragt man sich bei LangerChen nur: Geile Jacke, woher ist die denn?  

Für Naschkatzen: Nachbarschaftlich und süß…

…wird es mit dem Honig von nearBees. Das Konzept  funktioniert so: Ihr sucht auf der nearBees-Plattform, welcher Imker in eurer Nähe Honig verkauft. Damit könnt ihr die regionalen Imker unterstützen und euch gleichzeitig darauf verlassen, dass ihr was Ordentliches im Glas habt. Apropos Glas: Der Honig wird in einem briefumschlagähnlichen Päckchen geliefert, damit ihr Zuhause eure eigenen Gläser benutzen könnt. Unser Weihnachtstipp: Ein Abo, bei dem der Beschenkte alle zwei Monate einen anderen Honig ausprobieren kann. Perfekt für alle Teetrinker und Honigbrotliebhaber. Übrigens, das hat angeblich sogar schon Einstein gewusst: Ohne die Bienen auf der Welt haben wir hier auch nicht mehr lange zu schaffen… 

Für kleine Schwestern und andere Kuschelmäuse: Organisch und gemütlich…

…fühlt sich ein Kissen von Provinzstück an. Die Kissen werden zwar – wie es der Name verrät - in einer bayerischen Provinz hergestellt, sind aber mal so gar nicht provinziell. Schicke Druckmuster, die auf jedes Bett und jede Couch passen. Warum die Kissen aber so richtig zum Reinkuscheln sind: Der Stoff besteht aus natürlichen Stoffen und auch der Aufdruck ist schadstofffrei. Gefahrenfreies Kuscheln, check!

Für Muttis und Fair-Fashion-Fans: Radikal und regional…

…werden die Produkte von Manomama aus Augsburg hergestellt. Bei Manomama stehen nämlich die Menschen im Vordergrund. Alter? Egal. Migrationshintergrund? Egal. Schulabschluss? Egal. Hier geht’s um den Menschen, der arbeiten möchte und es einfach schwer hat einen Job zu finden. Neben der Regionalität geht’s auch viel ums ökologische Wirtschaften. Manomama macht also so einiges richtig. So besonders wie die Idee sind natürlich auch die Produkte, wie zum Beispiel diese lässig schicken Armbänder.

Auf Bavarian Makers findet ihr noch mehr kreative Köpfe aus Bayern. Vom Schreiner bis zum App-Entwickler, vom Modelabel bis zum Gewürzhersteller.


56