Jetzt Shell Öl AB Syndrom

Info Das Berliner Duo AB Syndrom macht keine musikalischen Kompromisse und deshalb passiert bei den Neuköllnern alles in Eigenregie. Von der Produktion, über Grafik und Musikvideos bis hin zur Veröffentlichung machen sie alles selbst.

14:01 Uhr Wetter PULS

Inhalte mit dem Schlagwort "kollegah"

Inhalt filtern

Albumcover "Illmatic" von Nas | Bild: Sony Music zum Artikel Vom Kinderfoto zur Königspose Vier beliebte Blaupausen für Rap-Alben-Cover

Alben-Cover sind Kunst. Doch es gibt einige Blaupausen, die sich auffällig oft wiederholen. Wir haben die vier häufigsten im Rap-Game ausgemacht – und darüber auch mit dem Haus und Hof-Designer von Deichkind gesprochen.

Rentner mit Krückstock, Cap und Goldkette | Bild: BR zum Artikel Grown Man Rap Wie man im HipHop würdevoll altert

In Würde altern ist nicht einfach - vor allem nicht im Rap Game. Denn mal ehrlich: Was können gut situierte Typen über 40 noch vom Leben auf der Straße erzählen? Trotzdem gibt es sie, die Artists, die im Alter noch besser werden.

Kollegah - Das ist Alpha Buch | Bild: Kollegah zum Artikel "Das ist Alpha. Die 10 Boss-Gebote" Wir haben das Kollegah-Buch gelesen, damit ihr es nicht müsst

Antisemitismus, Homophobie, Sexismus: Trotz massiver Kritik bleibt Kollegah einer der erfolgreichsten Rapper Deutschlands. Und was macht man da als Boss? Man schreibt ein Buch. Wir haben uns durch den Selbsthilfe-Ratgeber gequält.

Farid Band und Kollegahs Album Cover von JBG2 | Bild: Pressefoto / Albumcover JBG2 / Self Made Records zum Artikel Antisemitismus-Debatte im Deutschrap Hin und Her um die Echo-Nominierung von Farid Bang und Kollegah

Das Album "Jung Brutal Gutaussehend 3" ist für zwei Echos nominiert. Wegen Antisemitismusvorwürfen wurde überlegt, Farid Bang und Kollegah die Nominierungen abzuerkennen. Jetzt hat ein Ethikbeirat eine Entscheidung getroffen.

Kollegah NWO Screenshot Musikvideo | Bild: Bosshaft TV zum Artikel Kollegah vs Fler Der Diss geht weiter

Jetzt wird wieder mal abgerechnet! Einer der längsten Beefs der Deutschrap-Geschichte geht in die nächste Runde: Kollegah kündigt mit "Fanpost 2.0" einen neuen Disstrack gegen Fler an.

Kollegah raucht und schaut. Boss eben. | Bild: BR zum Artikel Drei Gründe gegen den Boss Warum Kollegahs Ideologie zum Fürchten ist

Kollegah hat sich selbst zum König ausgerufen - und nebenbei seine gesellschaftliche Verantwortung entdeckt. Wie so oft, wenn profitorientierte Machtmenschen plötzlich ihre soziale Seite nach außen kehren, ist das zum Fürchten.

Rap Wortschatz | Bild: BR zum Video Big Data im Deutschrap Wer hat den größten...

...Wortschatz? Wir haben mit einer fetten Big-Data-Analyse die Lyrics der 23 bedeutendsten Deutschrapper verglichen. Wie Casper, Kollegah & C(r)o gegen Altmeister Johann Wolfgang von Goethe abschneiden, seht ihr hier.

Nebenjobs der Rapper | Bild: Grafik: BR zum Artikel Nebenjob HipHop-Star Womit Rapper ihr Geld verdienen

Da können viele Rapstars noch so viel Ruhm und Swag haben, die Karriere wirft selbst nach Chartplatzierungen nicht genug ab für Blattgold-Schampus. Am Ende bleibt es bei Kindersekt mit Glitzerkonfetti. Also ran an die Nebenjobs!

Edgar Wassereis | Bild: Lagnese /Montage: BR zur Bildergalerie Die besten #rapzepte Edgar Wassereis und Co.

In Amerika gibt es Wu-Tang Flan, 2Pac Choi und Tiramisu Elliott, aber wie sieht es hierzulande mit der Fusion von Rappern und Nahrungsmitteln aus? Vorhang auf für Edgar Wassereis, Saftbefehl und ihre Kohllegahs.

1 - 9 von 9

Noch nicht fündig geworden?