Inhalte mit dem Schlagwort "studenten"

Inhalt filtern

Die Regeln für studentische Mitbestimmung an Unis in Bayern sollen geändert werden. | Bild: BR zum Artikel Demokratie an der Uni Studierende in Bayern dürfen bald mehr mitreden

In Bayern haben Studierende relativ wenig zu sagen. Das will Wissenschaftsminister Bernd Sibler ändern. So viel mitreden dürfen wie in andern Bundesländern sollen sie aber nicht.

Illustration: Ein Doktorhut mit Geld darin  | Bild: BR zum Artikel Bafög-Erhöhung geplant Warum viele Studierende bald mehr Geld bekommen könnten

Ein Studium ist teuer. Umso besser, dass die Bundesregierung plant, die Bafög-Sätze im kommenden Jahr deutlich zu erhöhen. Davon könnten auch die profitieren, die von der Förderung bisher gar nichts abbekommen.

How to Erstsemester | Bild: BR zum Artikel How to Erstsemester So kommt ihr durch den Uni-Dschungel

Wenn ihr neu an der Uni seid, sind die ersten paar Wochen wie die Suche nach dem Passierschein A38 bei Asterix und Obelix. Wir zeigen euch, wie ihr die Tücken des Systems überwindet.

Markus Söder auf dem Neujahrsempfang der CSU Mittelstands-Union  | Bild: pa / dpa zum Artikel Neuer Ministerpräsident Wie Söder Bayern verändern will

Er ist auf Instagram, Twitter und Facebook. Wirkt schon mal jünger als Seehofer – aber ist es auch seine Politik? Wir haben uns angeschaut, was sich unter Söder als Ministerpräsident in Bayern ändern könnte.

Nik | Bild: privat zum Artikel Studierende über Depression "Eines Nachts habe ich mich einweisen lassen"

Das Studium ist angeblich die schönste Zeit im Leben. Aber für immer mehr Studierende wird es zur stressigen Belastung. Jeder Sechste leidet an einer psychischen Erkrankung. Vier Studierende erzählen von ihren Problemen.

Uni Nuernberg | Bild: BR zum Artikel Überraschende Entscheidung Wie sinnvoll ist eine eigene Uni für Nürnberg?

Damit hat irgendwie niemand gerechnet: Nürnberg bekommt eine eigene Universität. Dabei gibt es ja schon die Uni Erlangen-Nürnberg. Da fragt man sich ja schon: Ist das wirklich so sinnvoll oder wird da unnötige Konkurrenz geschürt?

March Of Science | Bild: BR zum Artikel March for Science Darum gehen tausende Wissenschaftler auf die Straße

Sie sitzen nur in ihren Labors und Bibliotheken? Von wegen! Am Samstag wollen Studenten, Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter in 500 Städten weltweit demonstrieren. Der Grund: Populismus und Wissenschaftsfeindlichkeit.

Banner mit Bibelzitat | Bild: Foto: Christian Klenk zum Artikel Bannerklau der Universität Eichstätt-Ingolstadt Von Bibelzitaten und Bekennerschreiben

Seit einem halben Jahr spielen die Uni Eichstätt und ein anonymer Dieb Katz und Maus. Kaum hängt ein neues Banner vor dem Eingang, ist es wieder geklaut. Jetzt gibt's ein Bekennerschreiben – vielleicht dank eines Bibelzitats.

Studentin in einer Bibliothek | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Urheberrecht von Texten Die Uni bleibt digital - zumindest vorerst

Ein Weihnachtsgeschenk für Studenten gibt's schon jetzt: Das nächste Jahr startet nicht mit endlosen Schlangen am Bibliothekskopierer. Zumindest im Sommersemester 2017 stellen die Hochschulen noch online ihre Texte bereit.

MVV Semesterticket  | Bild: BR zum Artikel Kommentar zum Münchner Semesterticket Was darf Solidarität kosten?

Das Münchner Semesterticket steht auf der Kippe. Noch bis zum 9. November kann darüber abgestimmt werden, ob es die Fahrkarte auch in Zukunft geben soll. Die Antwort ist klar, möchte man meinen. Aber ganz so einfach ist es nicht.

1 - 10 von 21

Noch nicht fündig geworden?