Inhalte mit dem Schlagwort "Thema"

Inhalt filtern

Sebastian Meinberg | Bild: BR zum Video Knochenjob Erntehelfer So hart ist die Arbeit auf dem Erdbeerfeld

Kein Sommer ohne Erdbeeren - aber wer hat schon Bock, sie bei Hitze und im Dreck kniend zu pflücken? Sebastian will wissen, wie anstrengend der Job als Erntehelfer wirklich ist und macht den Selbstversuch. Ob er den Tag übersteht?

Kreativ gegen Petzportale | Bild: BR zum Artikel Kreativ gegen Petz-Portale Widerstand gegen "Lehrer-Pranger" der AfD

Die AfD will Schüler dazu animieren, Lehrer, die sich kritisch über die Partei äußern, online zu melden. Im Netz formiert sich Widerstand dagegen, der dafür sorgt, dass die Seiten zugespammt werden.

Die Macher der Copmap wollen, dass User Polizeikontrollen melden | Bild: privat zum Artikel Protestaktion "Cop Map" Wird die Polizei jetzt zurücküberwacht?

Mit der Website "Cop Map" wollen Aktivisten die Polizei lokalisieren und dagegen protestieren, dass Polizeikontrollen oft Leute treffen, die eine dunkle Hautfarbe oder einen bestimmten Kleidungsstil haben.

Screenshot aus dem Game "Jesse - A None In Three Games" | Bild: Screenshot Jesse - A None In Three Games zum Artikel Zocken als Unterricht Wie ein Game häusliche Gewalt verhindern soll

Games zocken macht dumm und gewalttätig - ein Klischee, das ziemlich umstritten ist. Britische Forscher drehen jetzt den Spieß um und setzen spezielle PC-Spiele im Unterricht ein: Sie sollen helfen, Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Logo der VOLT Partei mit Europa Sternen | Bild: BR zum Artikel Neue Europartei "Volt" Gegen Populisten, für mehr Europa

Eine Partei, die wie ein Start Up aussieht – und auch so arbeitet. Die Gründer von Volt wollen Probleme europäisch lösen. Wir stellen euch die Partei und ihre Ansätze für Europa vor.

Rot-weiße Schranke vor Sternenhimmel | Bild: BR zum Artikel Studie zur Sperrstunde Wieso die Sperrstunde bayerische Städte gefährlicher macht

Aufhören, wenn's am Schönsten ist? In vielen bayerischen Studentenstädten ist wegen der Sperrstunde um 2 Uhr Schluss mit Party. Die Anwohner haben's vielleicht etwas ruhiger, doch die Gewalttaten werden sogar noch mehr.

Ari Alter | Bild: BR zum Video Klarträumen Träumt was ihr wollt!

Einmal im Traum ins Weltall fliegen. Oder Ashton Kutcher knutschen. Das würde Ari gefallen - und Klarträumer können das. Aber kann man in zwei Wochen wirklich lernen, seine Träume zu kontrollieren? Ariane probiert es aus.

Studenten hungern fürs Studium | Bild: BR zum Artikel Wenn das Geld für Miete und Studiengebühren draufgeht Hungern fürs Studium

Eine aktuelle Studie an US-Unis liefert erschreckende Zahlen: Viele Studierende verzichten aus Geldnot aufs Essen. Doch auch hier in Deutschland hungern die Studenten – nicht für Studiengebühren, sondern für die Miete.

HIV-Diskriminierung | Bild: BR zum Artikel Conchita Wurst ist kein Einzelfall Warum HIV immer noch erpressbar macht

Früher war es ein Todesurteil, heute ist eine Ansteckung mit HIV gut behandelbar. Aber immer noch werden HIV-positive Menschen krass abgelehnt.

Jörg Brühmann | Bild: BR zum Artikel #NedmeiBayern In Lederhosen gegen Seehofer

„Der Islam gehört nicht zu Deutschland.“ Dass der neue bayerische Bundesinnenminister Horst Seehofer so denkt, ist inzwischen hinreichend bekannt. Jörg Brühmann dagegen sagt: "Horst Seehofer gehört nicht zu meinem Bayern."

1 - 10 von 26

Noch nicht fündig geworden?