Inhalte mit dem Schlagwort "bildung"

Inhalt filtern

Teaserbild | Bild: BR zum Artikel Immer mehr Ausbildungsabbrecher 5 Gründe, wieso es vielen Azubis schlecht geht

Im letzten Jahr haben so viele Azubis ihre Ausbildung abgebrochen, wie zuletzt Anfang der 90er. Das liegt aber nicht daran, dass die jungen Leute keinen Bock auf Arbeit haben, sondern daran, dass es vielen Azubis schlecht geht.

Ungleiche Bewertung von Dozenten | Bild: BR zum Artikel Bewertung durch Studenten Wieso Dozentinnen weitaus schlechter bewertet werden

Frauen sollten eher nicht an der Uni unterrichten. So liest sich das Studentenurteil aus einer neuen Studie. Da wurden Dozentinnen weit schlechter bewertet als ihre männlichen Kollegen. Das macht aber vorn und hinten keinen Sinn.

Stipendium | Bild: BR zum Artikel Studienförderung mal anders Es gibt jetzt ein Stipendium für schlechte Noten

Ein Stipendium gibt's nur für gute Noten? Von wegen. Ein Social-Start-Up dreht den Spieß um und vergibt 6.000 Euro für miese Leistungen. Einzige Bedingung: Man braucht einen guten Grund für die schlechten Noten.

Uni Nuernberg | Bild: BR zum Artikel Überraschende Entscheidung Wie sinnvoll ist eine eigene Uni für Nürnberg?

Damit hat irgendwie niemand gerechnet: Nürnberg bekommt eine eigene Universität. Dabei gibt es ja schon die Uni Erlangen-Nürnberg. Da fragt man sich ja schon: Ist das wirklich so sinnvoll oder wird da unnötige Konkurrenz geschürt?

March Of Science | Bild: BR zum Artikel March for Science Darum gehen tausende Wissenschaftler auf die Straße

Sie sitzen nur in ihren Labors und Bibliotheken? Von wegen! Am Samstag wollen Studenten, Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter in 500 Städten weltweit demonstrieren. Der Grund: Populismus und Wissenschaftsfeindlichkeit.

Studentin in einer Bibliothek | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Urheberrecht von Texten Die Uni bleibt digital - zumindest vorerst

Ein Weihnachtsgeschenk für Studenten gibt's schon jetzt: Das nächste Jahr startet nicht mit endlosen Schlangen am Bibliothekskopierer. Zumindest im Sommersemester 2017 stellen die Hochschulen noch online ihre Texte bereit.

Studium mit Behinderung | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Studie zur Studierfähigkeit "Jemanden mit einem IQ von 70 bekommt man nicht studierfähig."

Abi in der Tasche, aber trotzdem zu dumm für die Uni? Laut einer Studie von Prof. Gerhard Wolf gilt das für zwei Drittel aller Studienanfänger. Uns hat er erzählt, warum er so vielen Studierenden die "Studierfähigkeit" abspricht.

Vor allem auf dem Land fehlen in Bayern die Ärzte | Bild: pa/dpa zum Artikel Medizinstudium in Oberfranken So werdet ihr Arzt ohne Einser-Abi

Medizin zu studieren, ohne in der Schule der absolute Überflieger gewesen zu sein, kann man in Bayern vergessen. Bis jetzt! In Oberfranken wird genau das jetzt möglich. Einen Haken hat es allerdings.

DGB-Jugendsekretär | Bild: BR zum Video mit Informationen DGB-Jugendsekretär Simon Schab "Die Azubis schlucken zu viel"

Er hört oft von den Problemen der Azubis: Simon Schab ist DGB-Jugendsekretär und setzt sich für Lehrlinge ein. Im Interview erklärt er, warum Azubis es oft schwer haben - und wie sie das ändern können.

Azubi Adriana | Bild: BR zum Video mit Informationen Ex-Telekom-Azubi Adriana "Azubis sind keine billigen Arbeitskräfte"

Sie saß auf dem Boden, hat Hilfsarbeiten gemacht und kaum etwas gelernt: Adriana fühlt sich nach ihrer Ausbildung bei der Telekom nicht für den Beruf gewappnet. Ihre Erfahrungen will sie jetzt nutzen, um anderen Azubis zu helfen.

1 - 10 von 15

Noch nicht fündig geworden?