Inhalte mit dem Schlagwort "schule"

Inhalt filtern

Schulgebäude, Konfetti | Bild: BR zum Artikel Abitur Vier krasse Abistreiche, die in Erinnerung bleiben

Seit zwei Wochen sind die bayerischen Abiturient*innen mit ihren Abschlussprüfungen durch. Das bedeutet Party - und an vielen Schulen auch Abistreiche. Wir haben einige absurde zusammengestellt.

Schüler Gehirn mit Symbolen von Instagram, Snapchat und Whatsapp. | Bild: BR zum Artikel Buch "#Lernsieg" Wie man mit Snapchat, Instagram und WhatsApp zum Einser-Schüler wird

Lernen mit Schulbüchern und Karteikärtchen war gestern. Auch mit Social Media kann man erfolgreich lernen, wie Benjamin Hadrigan beweist. Der österreichische Schüler hat ein Lernkonzept entwickelt, das sogar Spaß macht.

Illustration: Eine Leberkas-Semmel und zwei Senftuben | Bild: BR zum Artikel Von Grantln bis Hüttenbau- und Sachkunde Acht Schulfächer, die wir in Bayern wirklich bräuchten

Der bayerische Philologenverband möchte das Schafkopfen an Schulen fördern. Ziel ist unter anderem, bayerische Werte wie Heimat und Tradition zu bewahren. Wir finden, dass das mit diesen acht Fächern viel besser klappen würde.

Studium mit Behinderung | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Studie zur Studierfähigkeit "Jemanden mit einem IQ von 70 bekommt man nicht studierfähig."

Abi in der Tasche, aber trotzdem zu dumm für die Uni? Laut einer Studie von Prof. Gerhard Wolf gilt das für zwei Drittel aller Studienanfänger. Uns hat er erzählt, warum er so vielen Studierenden die "Studierfähigkeit" abspricht.

Abi und dann | Bild: BR zum Artikel Tipps & Ideen Drei Dinge, die ihr nach dem Abi machen könnt

Schulabschluss in der Tasche, aber die Frist für die Uni-Bewerbung verballert? Und jetzt dringend auf der Suche nach nem Studienplatz? Oder noch keine Ahnung, was ihr mit eurer Freiheit anstellen sollst? Lasst euch inspirieren.

Augsburg, TdT, Ludwig Spaenle | Bild: BR zum Video Interview // Diskussion übers G8 "Pfusch am Bau"

Showdown am on3-Sendebus: Drei Tage vor dem Ende des ersten G8-Jahrgangs traf Kultusminister Spaenle in Augsburg auf die schärfsten Kritiker seiner Schulreform: Lehrerpräsident Kraus und Landesschülersprecher Michael Kastner.

1 - 6 von 6

Noch nicht fündig geworden?