Inhalte mit dem Schlagwort "eu"

Inhalt filtern

Tasse, Apfel, Zahnbürste in EU-Optik | Bild: BR zum Artikel Geoblocking, Inhaltsstoffe, saubere Luft Wo Europa in unserem Alltag auftaucht

EU-Wahl 2019 – alle sagen, die Wahl ist wichtig. Aber wofür? Wir sagen euch, wo ihr in eurem Alltag mit Europa in Berührung kommt.

Dominik Ployer | Bild: privat zum Artikel Europawahl 2019 Unterwegs nach Brüssel – barfuß und blank

Mit null Cent in der Tasche und ohne Schuhe an den Füßen: So ist der Österreicher Dominik Ployer momentan unterwegs Richtung Brüssel. Erst zu Fuß, mittlerweile mit dem Rad. Warum und wieso – das erzählt er uns im Interview.

How to Europa-Wahl Grafik | Bild: BR zum Artikel EU-Wahl 2019 How to Europawahl

Vom 23.-26.05 wird in Europa gewählt. Hat doch nichts mit mir zu tun?! Hat es doch! Ob Google Steuern zahlt oder ihr einen Erasmus-Platz kriegt, entscheiden Politiker, die im EU-Parlament sitzen. Und die wählt am Ende ihr.

Ein Auto mit einer Europaflagge  | Bild: BR zum Artikel Autos für Europa und Rasieren gegen Sexismus Warum Politik als Werbemessage funktioniert

Europa geht steil – zumindest als Werbethema. Bilderbuch haben einen großen Hype ausgelöst mit ihrem Tool, das einen europäischen Pass ausspuckt. Sie sind aber nicht die einzigen, die Werbung mit politischen Botschaften verbinden.

Was der Brexit für Melissa und Andrew bedeutet | Bild: Melissa Wessel zum Artikel Pärchen im Brexit "Dann müssen wir halt heiraten"

Gerade ist alles möglich: Brexit mit Deal, Brexit ohne Deal oder Exit vom Brexit. Die Entscheidung bestimmt auch das Schicksal vieler Paare, wie das von Melissa und Andrew. Trotzdem war er für den Austritt aus der EU.

Notausgang Brexit  | Bild: BR zum Artikel Brexit Was der Brexit-Deal für junge Europäer bedeuten könnte

Nach zähen Verhandlungen steht nun endlich ein Entwurf für den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union. Aber wie wird der Vertrag das Leben junger Europäer beeinflussen? Ein paar Überlegungen.

"Selfie" von Miro  | Bild: Miro Enzenberger zum Artikel Kostenlos durch Europa So war die Reise mit dem Free Interrail-Ticket der EU

Einen Monat lang kostenlos durch Europa reisen? 15.000 Interrail-Tickets hat die EU unter 18-Jährigen EU-Bürgern dafür verlost. Miro und Nele haben gewonnen, waren im August unterwegs und haben uns von ihrer Reise berichtet.

Asyldiskurs | Bild: BR zum Artikel Asylpolitik 5 Begriffe, die jeder benutzt und keiner versteht - einfach erklärt

Dublin III? Sekundärmigration? Subsidiärer Schutz? Transitzentrum? In der Diskussion um Geflüchtete und Abschiebungen schwirren einige Begriffe durch die Nachrichten, die eigentlich keiner versteht. Hier gibt's die Erklärungen.

handelsabkommen | Bild: BR zum Artikel Handelsabkommen zwischen EU und Japan Neues TTIP kommt und keiner hat’s gemerkt

Schon mal von JEFTA gehört? Nein? Solltet ihr aber. Denn das Handelsabkommen zwischen der EU und Japan könnte unser Leben entscheidend verändern. Wir erklären, was drin steht und warum kaum jemand was davon mitbekommen hat.

Logo der VOLT Partei mit Europa Sternen | Bild: BR zum Artikel Neue Europartei "Volt" Gegen Populisten, für mehr Europa

Eine Partei, die wie ein Start Up aussieht – und auch so arbeitet. Die Gründer von Volt wollen Probleme europäisch lösen. Wir stellen euch die Partei und ihre Ansätze für Europa vor.

1 - 10 von 29

Noch nicht fündig geworden?