02:29 Uhr Stuck Sweed

Jetzt Pirouette Jay Som

Info Auf ihr Album "Everybody Works" (2017) hat es "Pirouette" nicht geschafft. Aber gut genug ist der Song trotzdem allemal! Und deswegen hat die Kalifornierin Jay Som die Single 2018 doch noch veröffentlicht. Gut so!

PULS Spezial Algorithm Is A Dancer - Wie Big Data die Musik verändert

Algorithm Is A Dancer - Wie Big Data die Musik verändert | Bild: BR

Samstag, 07.02.2015
18:00 bis 20:00 Uhr

PULS

Weltweit plündern derzeit Programmierer, Nerds und Journalisten die Unmengen an Daten, die das Netz über Musik bietet. Denn jeden Tag produzieren Hörer und Fans Terrabyte an Informationen über sich und ihr Hörverhalten. Auch die Musik selbst lässt sich inzwischen relativ einfach bis ins kleinste Detail untersuchen. Am Ende spucken Codes spannende Fakten über die Sounds aus, die gerade weltweit durch die Lautsprecher hallen.

Ann-Kathrin Mittelstraß und Kevin Schramm untersuchen, was die Daten über unser Hörverhalten aussagen und wie das Geschäft mit den Daten die Musikwelt verändert.

Wir haben uns auch selbst unter die Datenhacker gemischt: Von insgesamt 23 deutschen Rappern haben wir uns durch die Texte gewühlt und analyisert, wer den größten Wortschatz hat. Und wie sich die Hip-Hopper im Vergleich mit Goethe oder Helene Fischer schlagen.

Wiederholung am Sonntag, 12.00 Uhr