Jetzt Hit & Run Fenster

Info JJ Weihl, Jonathan Jarzyna und Rémi Letournelle a.k.a. Fenster haben ein magisches Gespür für Stimmungen, traumwandlerisch halten sie die Balance zwischen Freak und Folk, Ohrwurm und Effektwolke, Traum und Wirklichkeit.

Spielwiese Wir wollen doch nur spielen!

Grafik zur Spielwiese: Sexismus im Film | Bild: BR

Samstag, 20.12.2014
18:00 bis 20:00 Uhr

PULS

Von Bondgirls, Botox und dem Bechdel-Test: Sexismus in der Traumfabrik. Frauen im Film, vor und hinter der Kamera   

Aufsichtsräte, Ministerposten - überall bemühen wir uns um eine Gleichberechtigung der Geschlechter. Doch ausgerechnet im Kino, dort wo Platz wäre für gesellschaftlichen Visionen, klappt es erschreckend schlecht mit der Emanzipation der Frau: In Filmen sollen die weiblichen Figuren lieber nicht so viel plappern, aber dafür möglichst viel Haut zeigen. Die Spielwiese diesmal über Rollenklischees und die Frage, was eigentlich passieren muss, damit die Gleichberechtigung endlich auch im Kino Einzug hält. 

Wiederholung am Sonntag, 12.00 Uhr
Als Podcast verfügbar