Jetzt Sisters Leoniden

Info Die Kieler Band Leoniden zimmert gutgelaunte Indietracks, die mal an Beastie Boys, mal an Cold War Kids erinnern, und dabei aber immer spannend eigenständig bleiben. Das beweist einmal mehr der Titel "Sisters".

Damit es "Klick" macht

Jetzt mal unter uns Klosterschwestern: Wenn die ganze Welt zum Meme wird, was ist dann überhaupt noch lustig? Soziale Medien nicht, sagt der Vatikan. Und lest mal lieber das Handbuch, sagt Facebook. Ha, ha. [mehr]

Netzfilter Damit es "Klick" macht

Stand: 12.05.2018

Von Hacker bis Hype, von Netzpolitik bis Social Networks - wir filtern die Themen, die die Netzgemeinde die Woche bewegt haben, hinterfragen Trends und Memes und navigieren euch sicher durch den digitalen Alltag.

Podcast abonnieren?

Den Netzfilter jede Woche zum Downloaden und Abonnieren. So verpasst ihr keine Folge!

Aktuelle Netzthemen

Mobbing Filter | Bild: BR zum Artikel Mobbing-Filter Wie Instagram seine Community freundlicher machen will

Hasenohren, Schlafmasken, Superzooms… Vor lauter Funktionen verliert man bei Instagram fast den Überblick. Jetzt hat die Plattform einen neuen Filter entwickelt – und der hat mal so gar nichts mit Bildbearbeitung zu tun. [mehr]


Netzfilter Bühler Schiffer | Bild: BR zum Audio Netzfilter vom 12. Mai Der Netzfilter-Promiflash

Nazis in Games, eine heiße Affäre im Silicon Valley und für treue Kunden eine Heizdecke. Der Netzfilter gibt sich dieses Mal wieder extra-seriös und versorgt euch nicht nur mit Infos, sondern auch mit Gossip aus der Tech-Welt. [mehr]


Grafik | Bild: BR zum Artikel RSS-Reader Wie ihr mit einem 90er-Jahre-Tool die Filterbubble austrickst

Facebook, Instagram, YouTube: Überall ärgern wir uns über die Algorithmen. Dabei könnten wir unsere Timeline ganz einfach selber zusammenbasteln - mit einem Programm aus den 90ern: RSS-Readern. [mehr]