1

Lieblingsplatten Matthias Schweighöfer macht euch den DJ

Das Allround-Talent Matthias Schweighöfer spielt seine Lieblingssongs! Dabei mixt er HipHop und Pop, spielt Musik zum Dancen und ruhigen Singer-Songwriter-Sound und macht auch vor sympathischen Jugendsünden keinen Halt.

Stand: 17.06.2016 | Archiv

Matthias Schweighöfer | Bild: picture-alliance/dpa

Gibt’s eigentlich grade einen deutschen Film, in dem Matthias Schweighöfer nicht mitspielt? Kommt einem jedenfalls nicht so vor. Goldene Kamera, Bambi, Bayerischer Filmpreis: Matthias Schweighöfer hat in Deutschland mit Anfang 30 schon so ziemlich alles abgesahnt, was geht - aber die Schauspielerei allein reicht ihm schon lange nicht mehr - mittlerweile ist er auch als Produzent dick im Geschäft und hat außerdem ein eigenes Modelabel. Egal, was er anpackt: Die Leute reißen es ihm aus der Hand. Erfolgstechnisch steht er dem deutschen Mainstream-Film-Obermacker Til Schweiger also in nichts nach.

Und wie bei Schweiger hat auch beim gebürtigen Mecklenburger Schweighöfer schon das große Hollywood angeklopft. Es wird also vermutlich nicht mehr lange dauern, bis wir ihn in einem Scorsese- oder Tarantino-Film sehen. Ihr seht: Matthias Schweighöfer ist überall und macht tausend Dinge gleichzeitig. Wundert also keinen, dass der Mann auch einen sehr passablen DJ abgibt.

Für euch spielt er eine Stunde lang seine Lieblingstracks. Sein Musikgeschmack ist anscheinend sehr abwechslungsreich - er springt hin und her zwischen den einzelnen Genres: HipHop, Soul und Songwritersound fürs Herz. Alles dabei. Und weil ein guter DJ auch guten Humor hat, dürfen die Jugendsünden aus der Dorfdisse daheim in Mecklenburg natürlich nicht fehlen.

Die Playlist von Matthias Schweighöfer
InterpretTitel
Justin Timberlake                             Sexy Back
Sufjan StevensBlue Bucket of Gold
Jonas DavidShield
Kendrick LamarHiii Power
GerardIrgendwas mit Rot
Lou ReedWalk on the Wild Side
Bon IverHeavenly Father
ColdplayViva la Vida (Live – Mylo Xyloto Tour)
Ben HowardPromise
London GrammarSights
SnapRhythm Is A Dancer
HaddawayWhat Is Love
Bon Iverre: Stacks

Lieblingsplatten

Wie die Wilden haben sie in ihren Plattenkisten gekramt, für euch legen sie eine Stunde lang die Filetstücke ihrer Sammlung auf die Plattenteller und erzählen ihre ganz eigene Geschichte zu Songs und Bands. Death Cab For Cutie, Azure Ray, Casper, Kate Nash, TV On The Radio, Patrick Wolf, Jamie T, Sean Paul und viele mehr - alle waren sie schon bei uns, mit ihren liebsten, besten, rarsten Nummern.

Jeden Freitag von 19.00 bis 20.00 Uhr.


1