08:02 Uhr Wetter PULS

Jetzt Du und ich Clueso

Info Der Songwriter Thomas Hübner nennt sich nach der Figur des Inspektor Clouseau aus dem "Rosaroten Panther" Clueso. Der Erfurter wollte ursprünglich einen anderen Beruf ausüben. Die Theorieprüfung zum Friseur hat er aber verbockt.

Bingen ohne Ende

Podcast "Skip Intro" Bingen ohne Ende

Stand: 05.02.2019

Skip Intro Moderatorin Vanessa Schneider auf der Couch. | Bild: BR

Ihr habt den Streamingdienst eures Vertrauens durchgeguckt, die Mediatheken geben auch nix mehr her und euer Laptop ist heiß gelaufen vom stundenlangen Webserienschauen. Es ist mal wieder soweit, euch ist der Serienstoff ausgegangen.

“Skip Intro” hilft euch aus: Vanessa schmeißt sich mit euch auf die Seriencouch und stellt regelmäßig neue Serien aus der ganzen Welt vor. Sie durchleuchtet die Hypes und Geschichten hinter den spannendsten neuen Formaten und checkt mit wechselnden Gästen, warum uns Serienuniversen wie "Westworld" faszinieren, "Ku'Damm 56" lokale Bezüge feiert und wie innovative Webserienformate wie “DRUCK” die Serienwelt aufmischen - und das alles in unter 30 Minuten.

"Skip Intro" startet am 15. Februar 2019, danach gibt es jeden zweiten Freitag im Monat eine neue Folge - auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify und iTunes sowie im BR Podcastcenter.

Über die Moderatorin:

Vanessa Schneider ist professionelle Serienguckerin bei PULS und Moderatorin der PULS Musiksendung Plattenbau. Sie guckt so viel fern, dass ihre Mutter sie schon als Kind warnte: "Vanessa, bald sind deine Augen viereckig!" Das ist knapp 4.000 Serienfolgen später immer noch nicht eingetreten, aber sie gibt nicht auf.

"Serien erzählen uns immer auch etwas über die Welt in der wir leben, sie spiegeln wider, wie sich unsere Werte und unser Sehverhalten verändern – sie können Kunst sein und unsere Weltsicht verändern, wie ein gutes Buch. Und deshalb sollte man Serien auch mindestens so viel Aufmerksamkeit schenken, wie Literatur und Filmkultur."

Vanessa Schneider

Neue Serien

Die Jungs aus der Serie "DRUCK" | Bild: ZDF und Richard Hübner zum Artikel Serie // "DRUCK" Wie echte Freunde, nur auf dem Bildschirm

Die norwegische Webserie "SKAM" hat Serienerzählen im Netz neuerfunden, Fans auf der ganzen Welt begeistert und Zuschauerrekorde aufgestellt. "DRUCK" ist die deutsche Neuauflage – und unsere Serienexpertin Vanessa ist süchtig. [mehr]

Dee Dee Blanchard (Patricia Arquette) und ihre Tochter Gypsy (Joey King) in der Starzplay Serie "The Act". | Bild: Starzplay zum Artikel Serie // "The Act" Der unglaubliche Fall der Gypsy Rose Blanchard

Vor einigen Jahren berichtete die amerikanische Journalistin Michelle Dean bei Buzzfeed über einen außergewöhnlichen Mordfall, bei dem auf den zweiten Blick nichts so war, wie es schien. Auf Deans Recherchen basiert "The Act". [mehr]