Grünphase

Nachhaltigkeits-Podcast Grünphase

Grünphase - der Nachhaltigkeitspodcast | Bild: BR

Wie leben wir eigentlich nachhaltig? So genau wissen Hannah Heinzinger und Raphaela Naomi Heinzl das auch noch nicht. Aber sie finden es raus - zusammen mit euch.

Stromverbrauch senken, nur regionale Lebensmittel essen, die WG umweltfreundlich putzen: Hannah und Raphi stellen sich gegenseitig Challenges und versuchen sie in ihrem Alltag umzusetzen. Dabei gilt: Auch kleine Schritte zählen und Scheitern ist erlaubt! Grünphase ist der Nachhaltigkeitspodcast für alle, die noch keine Umweltprofis sind und herausfinden wollen: Was kann ich easy in meinem Alltag tun, um die Umwelt und das Klima zu schützen?

Hannah und Raphi probieren es für und mit euch aus und nehmen euch mit - im Podcast und auf Instagram.

Über die Hosts

Raphaela Naomi Heinzl war eigentlich mal Autoverkäuferin – also alles andere als umweltfreundlich! Grünphase ist für sie eine 180-Grad-Wende: Zusammen mit euch will sie herausfinden, wie das eigentlich geht, dieses nachhaltige Leben. An diese Aufgabe geht sie mit dem Motto ran: Nobody’s perfect, Scheitern ist erlaubt!

"Nachhaltig zu leben ist nichts was von heute auf morgen passiert. Es ist ein Prozess und man lernt immer wieder etwas dazu. Wenn man dann ein Vorhaben in die Tat umsetzt, kann das so ein geiles Gefühl sein!"

Raphaela Naomi Heinzl

Hannah Heinzinger ist noch lang kein Umweltprofi. Zwar isst sie seit über 10 Jahren kein Fleisch mehr, aber im Alltag klappt’s oft trotzdem nicht so recht mit der Nachhaltigkeit. Aber Hannah ist neugierig und will neues lernen! Nicht umsonst ist sie Journalistin mit Leib und Seele und arbeitet seit einigen Jahren in verschiedenen Redaktionen.

"Es gibt Momente, da denke ich frustriert: Was kann ich als einzelne Person schon ändern? Und klar, Umweltschutz muss vor allem auf großer, politischer Ebene durchgesetzt werden. Trotzdem müssen wir alle auch unsere persönliche Lebensweise irgendwann auf nachhaltig umkrempeln. Und ich persönlich will damit nicht mehr länger warten."

Hannah Heinzinger

Eine neue Folge “Grünphase” gibt es jeden Montag in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

Weitere Infos zum Podcast

Das Podcastteam

Hosts: Hannah Heinzinger, Raphaela Naomi Heinzl
Redaktion: Alexander Loos
Produktion: Hannah Mayer, Johanna Guzik, Christoph Brandner, Jacqueline Hofer, Kajetan Bernrieder, Christoph Tampe, Christian Heiss, Axel Fischer-Neuschwander, Matthias Sautier, Benedikt Wiessmeier
Sounddesign: Benedikt Wiessmeier, Enno Rangnik
Community Management: Nina Lippert
Grafik: Christopher Roos von Rosen, Max Hofstetter, Veronika Grenzebach, Pedro Miranda