Die Lösung

Psychologie-Podcast Die Lösung

Stand: 23.06.2022

Cover des Podcasts "Die Lösung" Psych: Therapeut Sina Haghiri zusammen mit Moderatorin Verena "Fiebi" Fiebiger  | Bild: BR

Wer mit seinem Gefühlschaos den Mitbewohnern am Küchentisch schon alle Ohren abgekaut hat und trotzdem nicht weiterkommt, braucht manchmal psychologische Hilfe. Und der richtige Podcast kann sicher auch nicht schaden.

Nachdem die Diplom-Psychologin Lena Schiestel "Die Lösung" nach über 60 Folgen verlassen hat, kehrt "Fiebi" nun mit ihrem neuen Co-Host Sina ans Mikrofon zurück. Mit viel Empathie und Sachverstand sprechen die beiden Hosts anhand echter Fälle über die großen und kleinen psychologischen Probleme des Alltags.

Über die Hosts:

Verena "Fiebi" Fiebiger

Verena "Fiebi" Fiebiger ist Journalistin und Sprachtherapeutin. Für sie geht es im Leben darum, ein bisschen zu sich selbst zu passen. Selbsterkenntnis und psychische Gesundheit können dabei helfen und sind für sie auch der Schlüssel zu einer friedlicheren Gesellschaft.

Sina Haghiri

Sina Haghiri ist Psychotherapeut und der Neue im Team von "Die Lösung". Er arbeitet als Einzel- und Gruppentherapeut in einer Klinik sowie ambulant. Wenn er sich nicht mit seinen Patientinnen und Patienten befasst, schreibt er psychologische Lehrbücher, hält Vorträge und hat auch schon an einer Fernsehserie mitgearbeitet. Erfahrung am Mikro hat er bereits mit einem eigenen Podcast gesammelt – in dem ging es aber um Serien und Filme. Bei "Die Lösung" widmet er sich nun mit viel Fachwissen und Praxiserfahrung seinem Kernthema: der Psychologie. Als Sohn iranischer Eltern ist ihm dabei auch die interkulturelle Perspektive auf das Thema psychische Gesundheit wichtig.

"Die Lösung" gibt es jeden Donnerstag neu in der ARD Audiothek, bei BR Podcast und überall, wo es Podcasts gibt.

Weitere Infos zum Podcast

Preise & Nominierungen

DRK Medienpreis 2020 in der Kategorie "Sonderpreis: Soziale Medien"

Das Podcastteam

Hosts: Verena Fiebiger, Sina Haghiri
Redaktion: Alexander Loos
Produktion: Hannah Mayer, Johanna Guzik, Christoph Brandner, Jacqueline Hofer, Kajetan Bernrieder, Christoph Tampe, Christian Heiss, Axel Fischer-Neuschwander, Matthias Sautier, Benedikt Wiessmeier
Sounddesign: Benedikt Wiessmeier, Enno Rangnik 
Community Management: Antonia Schlosser, Felisa Walter
Grafik: Christopher Roos von Rosen, Max Hofstetter, Veronika Grenzebach, Leah Tanzer