Jetzt Snail Benee

Info Ihren ersten großen Erfolg hatte die Neuseeländerin Stella Bennett schon kurz nach ihrem Schulabschluss auf Soundcloud. Seitdem verbreitet sich der Hype um die Leichtigkeit und Frische in der Popmusik der 19-Jährigen konstant.


1

Interview Sandra Rieß // "Unser Star für Baku" "Ich habe gedacht, jemand will mich verarschen"

Sandra Rieß sucht die nächste Lena: Die on3-südwild-Moderatorin wird neben Steven Gätjen den Vorentscheid für den Eurovision Song Contest moderieren. Im Interview erzählt sie, wie sie ausgewählt wurde, und wie sich damit fühlt.

Stand: 25.11.2011 | Archiv

Sandra Riess | Bild: BR

Sandra, was war dein erster Gedanke, als du erfahren hast, dass du für "Unser Star für Baku" ausgewählt wurdest?

Wo ist die versteckte Kamera, die mich gerade aufnimmt? Ich habe echt gedacht, es will mich jemand verarschen, als der Anruf vom NDR kam. Ich habe im Leben nicht daran gedacht, dass ich mal die Ehre bekomme den Vorentscheid zum Eurovision Songcontest zu moderieren. Ich freue mich wahnsinnig auf "Unser Star für Baku".

Wie hat der NDR dich ausgewählt?

Stefan Raab, der ja bei "Unser Star für Baku" als Produzent mitwirkt, hat mich nachts in der Wiederholung von on3-südwild im Bayerischen Fernsehen entdeckt und dem NDR vorgeschlagen. Daraufhin habe ich einen Anruf von Thomas Schreiber, dem Unterhaltungskoordinator der ARD, bekommen.

Was glaubst du, warum hat sich der NDR für dich entschieden?

Wenn Thomas Schreiber und Stefan Raab mir Feedback zu meinen Moderationen geben, fallen häufig die Worte "natürlich" und "uneitel". Ich finde, dass beides ein sehr schönes Kompliment ist.


Wo hast du den letzten Eurovision Song Contest verfolgt?

Zusammen mit Freunden in einer unserer Stamm-Bars in meiner Heimatstadt Nürnberg. Dort haben wir schon Lenas Sieg 2010 in Oslo verfolgt und dachten uns dieses Jahr, dass es vielleicht Glück bringt noch mal da zu gucken. 2012 werde ich in dieser Runde wohl fehlen…

Steven Gätjen ist dein Co-Moderator. Hast du ihn schon mal getroffen? Wie war dein Eindruck?

Ja, wir haben uns bei unserem ersten Fotoshooting kennen gelernt. Ich war vor ihm da und konnte die Mädels von der Maske ausquetschen, wie Steven drauf ist. Sie haben alle von ihm geschwärmt, wie unkompliziert er doch sei. Und ich muss sagen, das hat sich bestätigt. Durch und durch Gentleman. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.

on3-Sendebus und Showbühne für "Unser Star für Baku" - das ist ja schon ein Unterschied. Habst du da mehr Bammel zu moderieren?

Allein im Studio werden an die 1000 Zuschauer sitzen, vor den Fernsehern zu Hause kann mich in ganz Deutschland jeder sehen. Klar habe ich ordentlich Bammel. Aber ich will gar nicht wissen, wie es dann erst den Kandidaten gehen muss, die zum einen auf einer Riesen-Showbühne singen werden und noch nie vorher im Fernsehen aufgetreten sind. Aber das gehört dazu. Schließlich geht es ja auch um etwas Großes – der Gewinner wird bei der größten Musikshow der Welt für Deutschland antreten und ein erstes Album mit Thomas D produzieren.


1