Jetzt Crash Course Blu DeTiger feat. Biig Piig

Info Die Musikerin Blu DeTiger aus den USA macht durch ihre Performances Bass-Lernen wieder richtig cool. Auf „Crash Course“ (2022) sind es die Bassline und natürlich die Beteiligung von Biig Piig, die mehr als überzeugen!


7

Magnetschwebe-Plattenspieler Abheben statt Auflegen

Crowdfunding hat ja schon viele großartige Dinge hervorgebracht, aber das klingt wirklich nach ferner Zukunft: Ein Plattenspieler, über dem die Platten in der Luft schweben. Kommt bald, schaut gut aus und macht Sinn.

Von: Eric Schönemeier

Stand: 16.11.2016 | Archiv

Schwebender Plattenspieler | Bild: Screenshot Youtube/MAG-LEV Audio

MP3s spielt man ab, Platten legt man auf. So hat sich das in unseren Sprachgebrauch verankert. Vielleicht müssen wir das mit dem "Auflegen" aber bald überdenken, denn in Zukunft können Platten auch fliegen - zumindest mit dem richtigen Plattenspieler. Und der könnte bald kommen. Die Kickstarter Kampagne für den MAG-LEV Audio hat schon nach vier Wochen ihr Finanzierungsziel übertroffen. Angepeilt waren 300.000 $, der momentane Stand liegt aber bei 459.528$. Der Markteinführung im nächsten Jahr steht also nichts mehr im Weg.

Nun fragt man sich natürlich zwei Dinge: Wie ist das möglich und - was bringt das der Menschheit?

Zur Funktionsweise äußert sich der Hersteller eher vage. Im Ruhezustand wird der Plattenteller von Stiften gestützt, die beim Abspielen im Boden des Geräts versinken. Mithilfe eines elektrischen Magnetfelds wird die Platte zum Schweben gebracht. In der Luft steuert dann eine spezielle Software die Rotation der Platte.

Außer dass er geil aussieht, verspricht der Hersteller vom MAG-LEV eine absolute Entkopplung. Das soll dazu führen, dass die abgespielte Platte keinerlei Vibrationen mehr ausgesetzt ist.

Wer sich jetzt schon frohlockend ausmalt, der MAG-LEV Audio könnte die Lösung für wackelige Stages und vibrierende Böden sein, muss leider enttäuscht werden. Zum Auflegen wird er sich wahrscheinlich nicht eignen. Aufgrund seiner Berührungsempfindlichkeit ist er wohl nur zum reinen Musikgenuss zu Hause geeignet. Und zum Angeben natürlich.


7