Tracks der Woche #41/17 Mine & Fatoni, Khalid, BANKS, The Amazons, Kid Francescoli

Romcoms, Bad Girls, Sex, Sex, Sex: Die Tracks der Woche strotzten nur so vor Hormonen und großen Gefühlen. Ob Mine & Fatoni, BANKS, Khalid, The Amazons oder die wunderbaren Kid Francescoli: It's all about Love, Loss and Despair.

Von: Stefan Sommer

Stand: 06.10.2017 | Archiv

Tracks der Woche | Bild: BR

Mine & Fatoni - Romcom

Die heilenden Kräfte einer Romcom: In der zweiten Single des neuen Dream-Teams geht es um die alltäglichen Streitigkeiten einer in die Jahre gekommenen Beziehung. Zu gefühligen Akustikgitarren-Samples und HipHop-Beats beschreiben Fatoni und Mine im ehelichen Zwiegespräch Situationen, die jede Partnerschaft kennt und die schon so manche Liebe an den Abgrund geführt haben: Einer hat das Salz vergessen, der Andere flippt aus und das Chaos bricht los. Am Ende kann dann nur eine Romantic Comedy, das Parade-Genre Til Schweigers, helfen und von den Problemen der Liebenden ablenken. Kluger Text, charmante Instrumentierung: Wenn das Album "Alle Liebe nachträglich" da mithalten kann, darf man Großes erwarten.

Khalid

Andere sind "Young, Wild and Free", Khalid und seine Posse sind "Young, Dumb and Broke". Der amerikanische R'n'B-Sänger aus El Paso legt nach Features für Lorde, Post Malone und Logic jetzt sein Debütalbum "American Teen" vor. Der erst 20-Jährige stand in den amerikanischen Billboard-Charts bereits mit dem Song "1-800-273-8255" auf Platz drei. Seine neue Single "Young, Dumb and Broke" ist feinster Coming-Of-Age-Pop - eine 70-millionenfach-geklickte (!) Forever-Young-Hymne auf einem warmen Cloud-Rap-Beat. Besonders macht die Nummer Khalids eigenartige, berührende Stimme, als wäre Frank Ocean sein Vocal-Coach.

BANKS

Jilian Rose Banks ist der vielleicht eigenwilligste, weirdste Mainstream-Popstar unserer Zeit. Auf ihrer neuen Single "Underdog" zeigt sie wieder, wie es funktioniert, radiotaugliche Melodien und große Refrains mit einer bestechend cleveren, stilsicheren Instrumentalisierung zu transportieren. BANKS macht da weiter, wo die amerikanische Sängerin 2016 mit ihrem Album "The Altar" aufgehört hatte: In Zeilen wie "Come in my bed, come back to heaven" ist sie weiter auf der Spur des Sexuellen im Religiösen, des Spirituellen im Körperlichen. Dazu ist dieses Bläser-Sampel schlicht fantastisch. Daumen hoch!

The Amazons - Ultraviolet

Ein Trommelwirbel-Intro wie im Zirkus: Hello World, das ist "Ultraviolet" und das sind The Amazons. Die vierköpfige Band aus Reading hat es mit Singles wie dieser in eine äußerst exklusive Liste geschafft. Die BBC veröffentlicht jedes Jahr eine Zusammenstellung von Bands und Künstlern auf die man im darauffolgenden Popjahr achten sollte – ein Ritterschlag. The Amazons waren einer dieser Acts für 2017. In dieser Liste fanden sich schon Riesen wie Anderson.Paak, Sam Smith, Sampha, Banks, Chance The Rapper oder Stormzy wieder… und jetzt eben auch The Amazons. Im Dezember werden sie bei unserem PULS-Festival in Erlangen und München auf der Bühne stehen!

Kid Francescoli

Die Cardigans auf Frankreich-Urlaub: Die Band Kid Francescoli aus Marseille macht in ihren stärksten Momenten sweete, schwerelose Popmusik in der Tradition großer Popbands wie die schwedischen Cardigans. Ihre Single "Bad Girls" ist ein 1A-Radiohit und die perfekte Begleitung für lange Cabrio-Fahrten an der Küste entlang. Schön, schön!