Jetzt Tooth ooi

Info Bayern, Japan, Italien - daher kommen ooi. Gott sei Dank gibt es das Internet, sonst wäre die Bandgründung schwierig geworden. Aber das Trio mag es extravagant. Deswegen veröffentlichen sie neue Musik auch nur an Vollmond.


29

Plattenkritik Alt-J - This Is All Yours

Mit "An Awesome Wave" haben Alt-J 2012 viele Jahresbestenlisten angeführt und den "Mercury Prize" abgeräumt. Ob sie mit ihrem zweiten Album "This Is All Yours" die Musikwelt genau so verzücken können, wie mit ihrem Debüt?

Von: Anke Behlert

Stand: 19.09.2014 | Archiv

Alt-J 2014 | Bild: Gabriel Green

Die angesagteste Band des Moments zu sein, ist ein zweischneidiges Schwert. Auch für Alt-J. Weil sie Indie-Folk mit Synthie-Flächen und HipHop-Beats kombinierten und so einen abenteuerlich eigenen Sound schufen, hatten sie 2012 die Nase musikalisch ganz weit vorne. Die Bandmitglieder dagegen wurden in der englischen Presse als farblose Langweiler aus Leeds tituliert. Großmäulige Statements oder sonstige Verhaltensauffälligkeiten sind von ihnen nicht zu erwarten. Alt-J lassen lieber ihre Musik sprechen. 

Zum Glück haben sich Alt-J von diesem Diss nicht beeindrucken lassen und weiter ihr Ding gemacht. Und das, obwohl Bassist Gwil Sainsbury die Band Anfang des Jahres verlassen hat. Für die Aufnahmen zum zweiten Album musste deshalb Drummer Thom Green lernen, mit Musiksoftware umzugehen.

"Bei 'Hunger Of The Pine' und 'Bloodflood Pt2' habe ich das Schlagzeug programmiert und wir haben Samples benutzt. Das war der größte Unterschied zum ersten Album. Ich musste lernen, wie man die Software programmiert. So konnte ich die Songs mit schreiben. Wir sind ja sehr offen für Experimente und das hat einfach gut funktioniert und sich super in den Songwriting-Prozess eingefügt."

- Thom Green

Außerdem haben Alt-J bei "Hunger Of The Pine" ein Sample aus einem Miley-Cyrus-Song verwendet. Alles begann auf Twitter, erzählt Sänger Joe Newman:

"Das alles begann damit, dass Thom Miley Cyrus auf Twitter gefragt hat ob er einen Remix ihres Songs '4x4' machen darf. Sie sagte 'Ja, gerne.' Den Remix hat er uns vorgespielt und er klang super. Thom und ich haben dann einen Song geschrieben, der in Tempo und Tonart seinem Remix sehr ähnlich war. Dazu hat die Zeile 'I'm A Female Rebel' aus ihrem Song super gepasst. Wir haben mit ihr gesprochen und sie war einverstanden."

- Joe Newman

Auf "This Is All Yours" nehmen uns Alt-J mit nach Nara. Eine Stadt in Japan, die dafür bekannt ist,dass Rotwild dort als heilig angesehen wird. Das hat die Musiker so fasziniert, dass sie gleich drei Stücke über Nara geschrieben haben, sagt Keyboarder Gus Unger-Hamilton.

Albumcover "This Is All Yours"

"In Nara sind Rehe sind heilig. Sie laufen frei herum und man darf sie nicht jagen. Wenn sie über die Straße gehen, halten die Autos an. In 'Nara' geht es darum, dass die Menschen andere so leben lassen sollen, wie sie möchten. Auf eine gewisse Art ist das Leben eines Rehs in Nara ideal, weil sie frei sind keiner ihnen sagt, was sie tun sollen."

- Gus Unger-Hamilton

Alt-J bleiben auf "This Is All Yours" experimentierfreudig. Ein Song, der wie ein Kinderlied klingt, ein Flöteninstrumental und eine seltsam klischeehafte, bluesige Nummer. Alt-J kommen scheinbar mit allem durch. Das klingt manchmal etwas ziellos, bleibt aber immer spannend. Alt-J bleiben bei ihrem Erfolgsrezept: verschrobene Typen, aufregende Musik. Finden wir gut.


29

Kommentieren

max, Sonntag, 21.September 2014, 16:24 Uhr

1. Artwork

Der Trend der Cover Artworks geht eindeutig zur dilettantischen Hobbymalerei.
Hauptsache es schaut aus wie Kunst.

Siehe auch: http://www.recordjet.com/blog/wp-content/uploads/2013/04/001007004106cover.jpg