1

Album der Woche Locas In Love - Winter

Eigentlich sollte "Winter" gar nicht das neue Album von Locas in Love sein. Es sollte eine Art Zwischenstück sein. Nach "Saurus", dem viel gelobten zweiten Album der Kölner Band.

Stand: 18.12.2008 | Archiv

Die Kölner Band Locas In Love | Bild: Locas In Love

Die Kölner Band Locas In Love

"Winter" ist ganz rasch entstanden, nachdem Locas In Love am Vorgänger "Saurus" richtig lange rumgebastelt hatten. Inzwischen gibt es ja nur noch drei feste Locas-Mitglieder: Björn Sonnenberg, Stefanie Schrank und Jan Niklas Jansen.
Für "Winter", das zu großen Teilen in New York entstanden ist, haben sie aber den einen oder anderen Gastmusiker verpflichtet, der schon bei richtig großen Alben am Start war: Kyle Resnick etwa, der sonst Trompete für Sufjan Stevens spielt und LD Beghtol, der schon bei den "69 Love Songs" der Magnetic Fields mitgemischt hat.

Das Album für unkitschiges Feiertagsfeeling

Hallo, wer da?

Überhaupt stehen die elf Songs von "Winter" in der Tradition der Alben, die uns die letzten Weihnachtsfeste versüßt haben: dem Christmas-Album von Sufjan Stevens zum Beispiel, oder der Weihnachts-EP von Low. Mit ihrer feinen, so sparsamen wie kreativen Instrumentierung schaffen es die drei ein unkitschiges, unprätentiöses Feiertagsfeeling zu erzeugen, das auch den gemeinen, zynischen, emotional verarmten Großstädter nicht peinlich berührt.

Und wenn die Locas so einen Wert darauf legen, dass das kein reguläres Weihnachtsalbum ist: Dann freuen wir uns mit "Winter" einfach auf das nächste. Und hören bis dahin das herzerwärmende Twin-Peaks-Cover "Falling", gesungen von der wunderbaren Stefanie Schrank.


1