0

Album der Woche Atmosphere - When Life Gives You Lemons...

Seit 1997 veröffentlicht das HipHop-Duo aus der Prince-Heimat Minneapolis Platten. Auf ihrem sechsten Studio-Album gastieren Tom Waits und Tunde von TV On The Radio. Für Fans von "Alternative Rap" ein absolutes Muss.

Stand: 17.06.2008 | Archiv

Atmosphere | Bild: rough trade

"You" - was für ein Wahnsinnstrack. Nicht nur das Stück über die Geld,- WG- und Flirtsorgen einer Studentin ist ein Hit, eigentlich ist jedes zweite Lied eine eigene Single-Auskoppelung wert. Und dazu hat das neue Atmosphere-Album auch noch einen bemerkenswerten Titel: "When Life Gives You Lemons, You Paint That Shit Gold" – auch wenn das Wortspiel im Deutschen nicht so ganz funktioniert: "Wenn das Leben dir Saures gibt, dann mal es einfach Gold an." Um die vielen schönen Metaphern genau zu verstehen, liegt dem Album ein liebevoll gestaltetes Booklet mit den ellenlangen Texten von Rapper Slug bei. Und unter seinen Worten liegt die brilliante Produktion von Ant - von der ersten bis zur letzten Sekunde.

Auch "Wild Wild Horses" hat das Potential zu einem alternativen HipHop-Hit. Produzent Ant hat den Track um butterweiche Synthie-Lines und perfekt sitzendes Soul-Gebläse angelegt. In der amerikanischen Presse werden Atmosphere schon seit Längerem als das Projekt gefeiert, das den Indie-, den DIY-Spirit in den Rap bringen würde, das dem materialistischen Charts-Hop den BlingBling raubt. Slug und Ant machen Rap wieder interessant.

Ein Album für Väter und solche, die es werden wollen

Der Track "Should Known", zu dem es auch ein Myspace-Video gibt, erzählt die Geschichte von einem lesbischen Abenteuer zweier Mädchen. In "Your Glasshouse" steuert der charismatische TV On The Radio-Sänger Tunde Adebimpe die zweite Stimme bei. In der Ballade "The Waitress" überrascht uns der gute alte Tom Waits: er tritt erstmals als Beatboxer auf. Wenn auch als sehr dezenter, kaum hörbarer Rhythmusgeber mit den Lippen.

"When Life Gives You Lemons, You Paint That Shit Gold" war nicht nur eine Top10-Überraschung in den USA, es ist das sechste Studio-Album eines Duos, das auch schon elf Tour-Alben und über eine Million Platten verkauft hat. Unser Album der Woche stammt also nicht von schlechten Eltern – und ist übrigens – laut Booklet inklusive Kinderkurzgeschichte von Rapper Slug – "allen Vätern gewidmet". Wenn Atmosphere am 16. August 2008 in München im Ampere ihren einzigen Auftritt im Süden spielen, dürften aber auch alle kinderlosen HipHop-Fans herzlich willkommen sein.


0