Jetzt Bitch, Don't Kill My Vibe Kendrick Lamar

Info Für "Bitch Don't Kill My Vibe" hätte der Kalifornier Kendrick Lamar eigentlich einen großen Namen am Start gehabt. Aber Duett Partnerin Lady Gaga hat leider den Abgabetermin für ihre Vocals verbummelt. Macht aber überhaupt nix.


0

45/2012 The Coup, Calvin Harris, Rudimental, Jeans Team

The Coup klatschen fleißig, Rhytm Police schwurbeln großartig, Calvin Harris schleudert Hits aus dem Ärmel und Jeans Team haben (k)eine Antwort auf das Drama der Menschheit. Unsere Tracks der Woche.

Stand: 06.11.2012 | Archiv

Tracks der Woche Übersicht | Bild: BR

Wir haben in Musikblogs gewühlt, bei Konzerten genau hingehört und fleißig Platten gekauft. Das ist unsere Heavy-Rotation - diese Songs gefallen uns so gut, dass wir sie jeden Tag auf on3-radio spielen.

The Coup - The Magic Clap

Die Band vor einer Wand | Bild: Todd Cooper

The Coup aus Oakland betreiben Familien-Zusammenführung zwischen HipHop und Funk. Heraus kommen hochgradig infektiöse Beats. Der Titel des Tracks "The Magic Clap" spricht für sich: Ein magischer Händeklatscher-Rhythmus treibt den Song an. Dazu trägt Boots Riley, der Rapper des Duos, seine Reime im Singsang vor. Das Ergebnis klingt nach Outkast im Turbo-Modus. Shake it like a polaroid picture.

Rhytm Police - Cobra Royal

Die Band vor einem Fenster | Bild: Rhytm Police

"Kein Plan - aber es muss so sein wie es muss", singen Rhytm Police auf "Cobra Royal". Die zwei Augsburger fabrizieren ein schlüssiges Durcheinander: Elektronische Sounds umschwurbeln satte Gitarrenriffs, pumpende Drums treiben die Songs an. Live kann das schon mal zu einem über zehn Minuten langen Improvisier-Monster anwachsen. Ihr Album "Debaser" erscheint auf dem neuen Augsburger Label "In gute Hände".

Calvin Harris - Here 2 China

Musiker Calvin Harris | Bild: Spiros Politis

Hitschleuder Calvin Harris und Clubmonster Dillon Francis machen gemeinsame Sache. Hier trifft schottischer Dance-Pop auf amerikanischen Bass-Bombast. Dazu laden sich die beiden Dizzee Rascal ein, der sich auf der Produktion so daheim fühlt, dass man meint, er hätte seinen Part in Morgenmantel und Pantoffeln eingerappt. Zu finden ist der Song auf dem drittem Studio-Album von Calvin Harris' "18 Months".

Rudimental - Not Giving In feat. John Newman and Alex Clare

Ein als Hase verkleideter Musiker auf einer Treppe | Bild: Warner

Rudimental aus London bringen den totgeglaubten Drum'n'Bass in den Pop. Mit "Feel the Love" haben sie bereits einen der absoluten Über-Hits gelandet. Jetzt legen sie mit "Not Giving In" nach. Sie setzen auf Kontraste: Soul und Bass, schnell und langsam. Die Vocals kommen von John Newman, der schon auf "Feel The Love" zu hören war, und von Alex Clare, der mit seinem Song für eine Internetbrowser-Werbung den Durchbruch geschafft hat.

Jeans Team - Menschen (sind zum Träumen da)

Die zwei Musiker von Jeans Team | Bild: Jeans Team

Ein bittersüßer Track der Woche. Jeans Team erzählen von enttäuschten Hoffnungen, die man am Tresen einer Bar aufschnappen kann. Ihre Antwort auf das stete Drama der Menschheit lautet: "Menschen sind zum Träumen da. Tralali und Tralala." Dabei klingen Jeans Team wie gescheiterte Keyboard-Alleinunterhalter auf Kaffeefahrt. Ein Song, zu dem man unmöglich keine Meinung haben kann. Wir finden ihn fett.


0