Nachwuchsförderpreis 2018 NEW MUSIC AWARD feiert Premiere im Funkhaus

Der Nachwuchspreis der jungen ARD-Wellen hat schon Bonaparte, OK KID und Kraftklub einen ordentlichen Karriereboost verpasst. Zum ersten Mal hostet jetzt PULS den NEW MUSIC AWARD: beim PULS Festival am 1. Dezember in München!

Von: Julia Perz, PULS

Stand: 24.10.2018 | Archiv

Kytes gewinnen New Music Award | Bild: BR

Schon zum elften Mal haben die jungen ARD-Wellen die talentiertesten neuen Musiker und Bands für den NEW MUSIC AWARD nominiert. In diesem Jahr wird der Award zum ersten Mal im Rahmen des PULS Festivals im Münchner Funkhaus verliehen. Und es gibt eine Menge Neues: neuer Ort, neuer Look, neuer Preis. Die Mission bleibt aber dieselbe: Die beste neue Musik aus Deutschland auszuzeichnen. Jedes der neun jungen ARD-Programme schickt seine Favoriten aus der Region ins Rennen. Für uns von PULS sind das Die Sauna aus dem oberbayerischen Schliersee.

Eine Jury aus Vertretern von jungen Wellen und Musikbranche entscheidet vorher, wer sich den Award 2018 als "Newcomer des Jahres" in den Bandproberaum stellen darf. Außerdem wählen die Musikredaktionen der jungen ARD-Programme eine KünstlerIn oder eine Band, die in den letzten zwölf Monaten den Durchbruch geschafft hat zum Gewinner des NEW MUSIC AWARD in der Kategorie "Durchstarter des Jahres". Beide Gewinner werden beim NEW MUSIC AWARD am 01. Dezember bekanntgegeben und performen für Euch bei der Awardshow im Studio 1 im Rahmen des PULS Festivals 2018.

Nominierte Künstler und Bands im Überblick

Alle Infos zum NEW MUSIC AWARD 2018

Samstag, 01. Dezember
Beginn NEW MUSIC AWARD: 19.00 Uhr im Studio 1
Beginn PULS Festival: 20.00 Uhr All-Areas
Bayerischer Rundfunk | Rundfunkplatz 1, 80335 München

Sendung: Freundeskreis, 25.10. - ab 10 Uhr