Jetzt Malibu Keke

Info Die Österreicherin Kiara Hollatko studiert in Wien eigentlich Jazz. Zum HipHop kommt sie 2018 erst kurz vor ihrer ersten Veröffentlichung als KeKe. In Sachen Rap-Skills klingt KeKe aber, als hätte sie nie etwas anderes gemacht.

07:01 Uhr Wetter PULS


6

Vorgestellt // ZiehGäuner Noch mehr Brass, bitte!

LaBrassBanda, Kein Vorspiel, Moop Mama - und jetzt die ZiehGäuner. Eine weitere bayerische Blasinstrumente-Combo startet zum Höhenflug. Die Jungs aus dem Bayerischen Wald mixen ihren eigenen Sound: Reggae- und Ska-Brass.

Von: Franz Liebl

Stand: 25.07.2011 | Archiv

Musik für …

... Leute, die nicht genug vom jamaikanischen Offbeat kriegen können. Reggae und Ska, das ist der Boden, auf dem ZiehGäuner ihr musikalisches Pflänzchen züchten. Gekreuzt wird es mit niederbayerischen Texten, Rap-Passagen, Funk, Blaxploitation und Balkanbrass.

Sie sind gekommen um ...

... Musik zu spielen. Und zwar überall. ZiehGäuner haben ihren Ursprung in der Straßenmusik. Aus Spaß sind sie im Urlaub durch Südost-Europa gezogen und haben überall da gespielt, wo sie gerade Lust hatten. Dann erst wurden sie eine Band. Das spontane Spielen können sie aber weiterhin nicht lassen: Vor ihren Auftritten kann man sie nachmittags in Stadtparks und auf öffentlichen Plätzen spielen hören. Wie damals im Urlaub.

Ihr Problem ist…

... dass viele Musikjournalisten von vorne herein abwinken: Nicht noch eine Brass-Band! Genauso könnte man aber auch sagen: Nicht noch eine Gitarren-Band! ZiehGäuner benutzen Blasinstrumente - das ist im Reggae und Ska aber so üblich. Bayerische Texte über Nicht-Volksmusik. Und das ist kein Alleinstellungsmerkmal von LaBrassBanda, mit denen jede neue bayerische Brassband schon verglichen wird. ZiehGäuner haben ihren eigenständigen Sound. Das haben ihnen auch die Fans von LaBrassBanda bestätigt, als die Niederbayern im Vorprogramm der Chiemgauer gespielt haben. Aber: ein wenig wie der Dettl Stefan klingt der ZiehGäuner-Sänger Matthias Köckeis schon.

Ein Traum wird wahr, wenn …

... Bob Marley aufersteht und mit ZiehGäuner auf der Bühne einen Song singt.

Auf der AC/DC-Aftershowparty…

... würden sie mit den Hard-Rock-Altmeistern über Timing sprechen. Wenn es nach ZiehGäuner-Sänger und AC/DC-Fan Matthias Köckeis geht, ist AC/DC nämlich eine der tightesten Bands überhaupt. Da könnte man dem Angus Young doch noch ein paar Tipps rauslocken.

Ihr Proberaum ist…

... da, wo sie gerade zusammen kommen können. In einer Berghütte in der Steiermark, in einer Wohnung in Viechtach oder einem Hotelzimmer vor dem Konzert. Diese Rastlosigkeit entspricht dem Wortspiel im Namen der Band. Ständig ziehen sie herum und schlagen ihre Zelte woanders auf. ZiehGäuner eben.

Ihre neue Platte wird…

... mit ziemlicher Sicherheit ein durchschlagender Erfolg. "Negl mit Kepf" ist auf der Höhe des Brass-Zeitgeists, aber eigenständig genug, um sich von LaBrassBanda oder Moop Mama abzugrenzen.


6