Jetzt Pedestrian At Best Courtney Barnett

Info Courtney Barnett aus Melbourne schreibt richtig clevere Texte. 2013 kam ihre erste Platte, aber aus irgendeinem Grund besteht sie darauf, dass "Sometimes I Sit And Think And Sometimes I Just Sit" (2015) ihr Debutalbum ist.


14

Vorgestellt // Weiter Hoffnung in Popmusik gepackt

Die Münchner Band Weiter um Sängerin Martine-Nicole Rojina und Ex-LaBrassBanda-Bassist Olli Wrage macht tanzbare Popmusik mit Herz und Hirn. Ihr Bandname ist Programm.

Von: Florian Kreier

Stand: 08.07.2013 | Archiv

Sie sind gekommen, um...

...drei Dinge miteinander zu verschmelzen: Popmusik, Psychologie und positive Vibes. Der Bandname Weiter ist programmatisch zu verstehen. Die Message der Band lautet in etwa: Mach weiter, schau nach vorn, regel dein Leben. Do It!

Musik für...

...Hörerinnen und Hörer von 8 bis 88. Das Songwriter-Tandem Martine-Nicole Rojina und Olli Wrage macht Popmusik mit gehaltvollen Texten, wie man es von Bands wie MIA. und Wir sind Helden kennt. Das mag zwar auf dem Papier für manche abschreckend klingen. Aber live treten die sechs Münchner ihrem Publikum schon mal ordentlich in den Hintern - musikalisch natürlich. Sie machen's psychologisch geschickt: Mit Zuckerbrot und Peitsche.

Ihre neue Platte wird...

...im September auf dem Universal-Sublabel Island erscheinen. Aufgenommen wurde ihr erstes Schallwellenbaby letztes Jahr in Berlin, bei niemand geringerem als Top-Produzent Olaf Opal. Gemixt hat die Debütplatte dann natürlich Olsen Involtini, der auch den Alben von Seeed und Rammstein den finalen Schliff gibt. Mehr geht eigentlich nicht.

Sie werden berühmt, weil...

...sie einfach ganz andere Wege gehen. Nicht nur für die Themen Psychologie und Weltall schlägt das Herz von Sängerin Martine. Auch für die Wissenschaft hat die 30-jährige Kunststudentin viel übrig. Darum nahm sie kürzlich an einem Versuch Teil, bei der sie an einem Hirnscanner angeschlossen wurde - während sie ihre Single "Toll" hörte. Die Ergebnisse der Auswertung wollen Weiter in Zukunft in ihr Schaffen einfließen lassen.

Ihr Problem ist...

...dass sich Weiter ganz schön viel vorgenommen haben. Sie wollen nachdenkliche Texte mit anspruchsvollem Pop kombinieren. Obwohl jedes Kind weiß, dass erfolgreicher Pop meistens so bedeutungsleer wie Madonna und so aufgesetzt fröhlich wie der Musikantenstadl ist. Aber erstens bestätigen Ausnahmen die Regel und zweitens kommen Weiter in Zeiten von Burnout und Dauerkrise vielleicht genau richtig.


14