0

Vorgestellt // We Fade To Grey Blitzschnell von Hirn auf Herz umschalten

In über vier Jahren haben sich We Fade To Grey einen außerordentlichen Ruf in Deutschland erspielt. Dazu brauchten sie aber nicht viel zu veröffentlichen – ihre Liveauftritte waren es, die die Menschen begeisterten. Im Frühjahr ist endlich ihr erstes Album "Disappearances" erschienen. Und im September folgt eine größere Tour durch Deutschland.

Stand: 13.09.2011 | Archiv

Sie sind gekommen, um…

...uns nicht mit großen Sprüchen und blöden Rockismen zu füttern. Denn das haben sie auch nicht nötig. Seit vier Jahren sind die drei, die ursprünglich aus Altötting kommen und sich mittlerweile weit verstreut haben, auf Deutschlands Bühnen unterwegs. In der Szene kennt sie eigentlich jeder. Und das aus gutem Grund.

Musik für…

...etwas ketzerisch formuliert: die Guten. Die, die von Musik etwas mehr verlangen als die bloße Ansammlung von Klischees, dumpfe Style-Codes und mundgerecht servierte Pop-Häppchen. Allzu viele sind das leider nicht.

Ihr Problem ist,…

...dass das eben leider nicht allzu viele sind. "Kompliziert" und "sperrig" sind immer noch eher negativ belegte Begriffe, dabei müssten sich viele Menschen einfach mal drauf einlassen. Es gibt nur sehr wenige, die nach einem "We Fade To Grey" - Konzert nicht begeistert waren. Darunter übrigens durchaus auch Leute, die noch nie etwas von Postpunk gehört haben.

Bester Moment...

...immer dann, wenn ihre mathematisch-vertrackten Teile plötzlich übergehen in einen musikalischen Sonnenaufgang. Gerade noch hektisch-verkopft, kompliziert und sperrig und dann plötzlich elegisch, fast poppig und in jedem Fall episch und groß. So blitzschnell von Hirn auf Herz umschalten, scheinbar ganz mühelos: das können nur wenige.

Mögen wir, weil…

...sie schlicht und einfach gut sind und die Leute das mittlerweile in ganz Deutschland mehr und mehr mitbekommen, ohne dass We Fade To Grey marktschreierisch laut die Selbstvermarktungsmaschine angeschmissen haben. Wo manch andere junge Bands nach dem ersten Festivalauftritt der Größenwahn packt, bleiben We Fade To Grey nach x Auftritten im Vorprogramm von Bands wie Les Savy Fav, Portugal.The Man, Kitty Empire oder It’s Not Not unaufgeregt und zählen stoisch weiter ihre komplizierten Takte.


0