8

Vorgestellt // Thing Kong Deepe Tiefstapler

Thing Kong verstricken sich gern in Widersprüchen: Weil sie Herrschaft ablehnen, beherrschen die zwei Chiemgauer angeblich auch keine Instrumente. Ihrer Musik hört man das zum Glück nicht an.

Von: Florian Kreier

Stand: 30.11.2012 | Archiv

Sie sind gekommen, um…

… gleich wieder zu verschwinden. Und wahrscheinlich würden sie sogar abstreiten, überhaupt da gewesen zu sein. Thing Kong gehören nämlich einer fast ausgestorbenen, introvertierten Musikerart an, die sich am liebsten hinter ihren Tracks verstecken würden.

Mögen wir, weil …

… Paul und Alex nicht klingen wie Irgendwer, sondern nur wie Thing Kong. Das ist beim heutigen Überfluss an Musik gar nicht so einfach. Aber besonders verwunderlich ist es auch nicht: die gebürtigen Chiemgauer verbarrikadieren sich mindestens acht Tage die Woche in ihrem Studio – mit Gitarren, Bässen, Synthies und allerlei elektronischem Krimskrams.

Musik für …

Die Band Thing Kong zu Gast im on3-Studio | Bild: BR zum Video Interview // Thing Kong "Hoffentlich hört Snoop Dogg zu"

Thing Kong sind bescheidene Perfektionisten, ihrer Musik tut das ziemlich gut. Warum sie ausgerechnet gerne mit Snoop Dogg musizieren würden und was es mit dem First-Take-Problem auf sich hat, erzählen sie im Interview. [mehr]

… Menschen, denen der Diskozirkus zu laut, aber die Indie-Show zu leise ist. Thing Kong führen eigentlich sogar ein neues Genre ein: das elektronische Shoegazen. Zwar knallen ihre Beats mitunter gut rein, aber die beiden Wahl-Münchner würden deshalb nicht ausgelassen auf der Bühne rumspringen. Lieber mit geschlossenen Augen singen – passt aber auch viel besser zu ihren verhallten Chören.

Ihr Proberaum ist …

… ein Wohnzimmer-Studio und gleichzeitig Treffpunkt für Chiemgauer Musiker. Kennt man ja von dieser verschworenen Landjugend: alle halten zusammen. Darum spielen Thing Kong bislang auch fast nur auf kleinen Parties von Bekannten. Aber sobald ihr Album rauskommt, wird sich das ganz schnell ändern. Wie und wo das erscheinen soll, ist allerdings noch nicht ganz klar.

Ihre neue Platte wird …

… der Beweis, dass Herrschaft nichts mit Gewalt zu tun haben muss. Die Songs von ihrer Debütplatte klingen nämlich ziemlich harmonisch – Musik machen beherrschen Thing Kong also ziemlich gut.


8

Kommentieren

on3, Mittwoch, 12.Dezember 2012, 20:08 Uhr

3. Thing Kong live in München

Servus Friedi,

Thing Kong spielen am 09. Februar in München: Beim Kulturfestival „Panama Plus“ im neu eröffneten Strom Club (Lindwurmstraße 88), mit anderen Bands wie z.B. Veli, GTA Hoffmann und g.e.f.

friedi , Mittwoch, 12.Dezember 2012, 18:13 Uhr

2. daumen hoch

wahnsinn!! wann spielt ihr mal in münchen???

INNIA LEM, Dienstag, 04.Dezember 2012, 10:04 Uhr

1. tiefgründige overmodesten

yeah, these guys make me wiggle baby!

http://www.youtube.com/watch?v=tQTYjj9Vw8k