0

Vorgestellt // The Soulboy Collective Entdeckt werden? Bitte nicht!

Von wegen "Kollektiv": Jürgen Dobelmann ist seit Jahren einziges verbliebenes Mitglied des Münchner Soulboy Collective. Deshalb hat es auch etwas gedauert mit dem ersten Album "Clique Tragedy".

Von: Michael Wopperer

Stand: 28.02.2011 | Archiv

Sie sind gekommen, um...

... der Mod-Kultur zu einem vierten Frühling zu verhelfen. Feiner Zwirn, Northern Soul und britisches Sixties-Feeling – alles wieder da. Nur Motorroller wurden noch keine gesichtet.

Musik für...

... Menschen, die von Saint Etienne und Lightning Seeds gelernt haben, dass Easy Listening kein Schimpfwort ist. Und die sich vom - nach Funkcoverband klingenden - Bandnamen nicht abschrecken lassen.

Ihr Proberaum ist...

... ein Hobbyraum im ereignisarmen Münchner Stadtteil Berg am Laim.

Ihr Problem ist...

... dass Jürgen Dobelmann zwar längst aus dem schwäbischen Kornwestheim ins popkulturell ergiebigere München gezogen, inzwischen aber auch einziges festes Mitglied des Soulboy Collective ist.

Mögen wir, weil...

... ihr Slogan "The Sound Of Young Kornwestheim" einfach mehr Selbstironie beweist als das Motown-Motto "The Sound Of Young America".

Sie werden entdeckt, weil...

... es einfach höchste Zeit ist. Jürgen Dobelmann hat schon in den Neunzigern "Populär" von den Fantastischen Vier geremixt, sein eigenes Debüt hat er aber immer vor sich her geschoben. Wir vermuten: aus Angst davor, entdeckt zu werden.

Sie wissen noch nicht, dass...

... Gastsängerin Antenne Danger mit ihren High Voltage Humans ein Superstar werden wird. Und dann wird es wirklich schwer, unentdeckt zu bleiben.

Ein Traum wird wahr, wenn...

der Genrebegriff "Pickpocket Pop" eines Tages auf Wikipedia steht, mit dem Vermerk: "Erstmals verwendet von der einflussreichen aber weitgehend unbekannten Kornwestheimer Band The Soulboy Collective."

Ihre neue Platte wird...

... womöglich ein Kandidat fürs Buch der Rekorde: Ein Debütalbum 17 Jahre nach Bandgründung – das muss dem Soulboy Collective erstmal jemand nachmachen.


0