1

Vorgestellt // The Robocop Kraus Irgendwie schon eine komische Band

Eins muss man gleich am Anfang mal loswerden. The Robocop Kraus aus dem schönen Franken sind irgendwie schon eine komische Band.

Stand: 16.06.2009 | Archiv

Wir pusten euch was. The Robocop Kraus. | Bild: SSC Group

Die Ausgangslage ist alles andere als vielversprechend. Anfang 1998 gründen sich die Robos als reines Nebenprojekt: fünf befreundete Typen, die eigentlich alle in anderen Hersbrucker Emocore-Bands spielen. Wichtigste Bedingung für "The Robocop Kraus": Jeder muss in der neuen Band ein Instrument spielen, das er sonst nicht spielt. "Ganz am Anfang war' s wirklich übel", hat der ehemalige Bassist Tobias Helmlinger mal in einem Interview über die ersten Bandproben gesagt.

Das Band-Motto: Do It Yourself

Mittlerweile gelten The Robocop Kraus als eine der besten Livebands in Deutschland. Nicht schlecht für Typen, die erst mal ihre Instrumente neu lernen mussten. Aus dem Experiment am Anfang wird ziemlich schnell Ernst: Kurz nach ihrer Gründung nehmen die fünf aus der Nähe von Nürnberg schon ihr erstes Album auf. Ganz "Do It Yourself"-mäßig - auf dem eigenen Label veröffentlicht.

Die "Do-It-Yourself"-Idee ziehen The Robocop Kraus in den ersten Jahren strikt durch: Vom Cover-Artwork bis zum Organisieren der Konzerte übernehmen sie alles selbst. Verkaufen wollen sie sich auf keinen Fall. Sich reinreden lassen oder sich an andere Szenen ranschmeißen. Das merkt man auch daran, dass die fünf sich langsam vom typischen gefühlsbetonten Emo-Style entfernen. Als die meisten Emo-Bands noch mit dem Rücken zum Publikum spielen und auf der Bühne nur abgefuckte Chucks und Löcherjeans tragen, treten The Robocop Kraus in Anzug und Krawatte auf. Bald schon spielen sie Shows in ganz Europa. Ihre unglaubliche Bühnenenergie spricht sich schnell rum.

Aufgabe alter Ideale

Spaßprojekt ade...

Aber The Robocop Kraus wären nicht sie selbst, wenn sie sich nicht ständig neu erfinden und auch ihre alten Ideale kritisch sehen würden. 2002 gibt die Band einen Teil der strikten Ablehnung gegen das Musikgeschäft auf. Nach einer Amerika- und einer Japantour unterschreiben die Robocops einen richtigen Platten-Vertrag bei L’age d’Or, dem Label auf dem seinerzeit auch die Sterne und Tocotronic zuhause sind.

Der Hersbruck-Sound

Inzwischen sind The Robocop Kraus Urväter einer ganzen Szene. Das kleine Hersbruck ist mittlerweile die neue bayerische Pop City geworden. Von den Robos inspiriert haben sich in dem mittlelfränkischen Städtchen weitere klasse Bands gegründet: Yucca etwa, The Audience und The Plane Is On Fire. Gerade waren The Robocop Kraus mit Art Brut auf großer UK-Tour. Bald gibt’s eine neue EP: Metabolismus Maximus. Geht also alles weiter bei The Robocop Kraus. Ziemlich laut. Und immer noch ziemlich eigen.


1