0

Vorgestellt // The Happy End Ein Instrumentenpark als Band

The Happy End, das klingt nach Ende. Aus. Aber The Happy End ist ein Neuanfang, und zwar für Andi von den Gebrüdern Teichmann. Er macht jetzt in Rock. Das Debütalbum seiner Band erscheint: als T-Shirt.

Stand: 12.01.2009 | Archiv

Bandfoto The Happy End | Bild: thehappyend

Als Elektroproduzenten und –DJs haben die Regensburger Gebrüder Teichmann verdammt viel erreicht. Sie haben ihr eigenes Label gegründet, sie haben die Berliner Techno-Szene erobert und sie haben in Sibirien, Japan und Südamerika gespielt. Mit Live-Sets, die so knallen, dass man sich wundert, warum ihnen die Festplatten nicht implodieren oder explodieren oder sonst wie abschmieren.

Gerockt haben die Gebrüder Teichmann eigentlich schon immer. Auch mit ihrer Band Beige GT, die mit der Single "Heat" 2004 den offiziellen Song zur Handball-Weltmeisterschaft in Griechenland abgeliefert hat.

"The Number Of The Beat" hieß das letzte Album der Gebrüder Teichmann aus dem Jahr 2007. Das neue Projekt The Happy End klingt aber eher nach "The Number Of The Beast", denn Andi Teichmann lässt das Rockmonster aus dem Käfig. Unterstützt wird er dabei von anderen Exil-Regensburgern in Berlin, zum Beispiel von den Seaside Stars. Als The Happy End produzieren sie Songs, die bekifft sind und exzessiv, die im Rumpelraumschiff zu den Sternen fliegen – und zwar ohne Rücksicht auf Lärmschutzbestimmungen oder sonstige Hindernisse.

Das Debütalbum gibt es als T-Shirt

Das ALbum von The Happy End als T-Shirt | Bild: The Happy End

Stoner oder Space Rock könnte man den Sound von The Happy End nennen, muss man aber nicht. The Jesus & Mary Chain kann man raushören und ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead. Mit diesen Bands haben The Happy End gemeinsam, dass sie den simplen Popsong zwar verehren, aber immer wieder daraus ausbrechen müssen. Mit Hilfe der 37 elektronischen Klangerzeuger und Effektgeräte, die sich angeblich im Instrumentenpark der Band befinden sollen. Und die dröhnen, rauschen und zirpen, dass es eine Pracht ist.

2009 ist viel passiert bei The Happy End: Mit Mira van de Witt und Andi Schuwirt sind zwei Bandmitglieder ausgestiegen, mit Arkadius Wypior und Tobias Suttner gibt es zwei neue Gesichter in der Band. Weil die Suche nach einem Label trotz aller Euphorie in der Krise erfolglos blieb, nahmen The Happy die Sache einfach selber in die Hand: Ihr Album "Echoes of Jericho" erscheint als T-Shirt – mit Trackliste und Downloadcode für die Songs. Ideen muss man einfach haben. Dann stehen die Zeichen doch auf Happy End.


0