2

Vorgestellt // The Great Bertholinis Ohne Netz und doppelten Boden

Um im Gedächtnis zu bleiben, brauchen junge Bands entweder originelle Namen, interessante Bandgeschichten oder eben großartige Musik. The Great Bertholinis aus Franken haben von allem ein bisschen was.

Stand: 03.12.2010 | Archiv

Bandfoto The Great Bertholinis | Bild: Hazelwood

Die Dynastie der Zirkusclans Bertholini lässt sich der Bandlegende nach zig Jahrhunderte zurückverfolgen. Zirkusmusiker als Vorfahren, Inzest in Ungarn und eine Cousine mit zwei Köpfen - Geschichten mit Vagabunden-Romantik haben die acht Musiker genug zu erzählen. Aber eigentlich machen sie ja Musik: eine Mischung aus Bluegrass-Folk, Marschmusik, Polka, Walzer und Pop. Mit Posaune, Trompete, Saxophon, Bass, Gitarre, Banjo und Schlagzeug stürmen sie die Bühnen der Republik. Drei Monate sind sie Anfang 2009 durch Deutschland getourt.

Ein bisschen Bayern, Pop, Polka und Zirkus

Ihre einzigartige Musikmischung spielen die acht Great Bertholinis nicht nur live, sie haben sie auch konserviert. 2006 gabs das Debüt "Objects Travel In More Than One Direction", 2009 legen sie das Album "Planting A Tree Next To A Book" nach. Ein bisschen osteuropäische Melancholie, ein bisschen Bayern, Pop, Polka und Zirkus.

Eine eigene Geschichte

Interpretieren kann jeder die Great Bertholinis auf seine Art und Weise: Wer auf blumige Geschichten steht, darf gerne glauben, dass die ungarische Puszta eigentlich Franken und Átánly in Wirklichkeit Nürnberg ist. Oder man erzählt einfach die Erfolgsgeschichte einer achtköpfigen bayerischen Band, die einen seltsam-charmanten Hang zu Ungarn hat - dann kann man den Zirkus-Clan auch getrost weglassen. Denn die Musik der Great Bertholinis ist auch ohne reißerisches Blabla drumrum eine Wahnsinnsnummer. Und zwar ohne Netz und doppelten Boden.

Im Oktober haben die Great Bertholinis ihr drittes Studioalbum namens "Gradual Unfolding Of A Conscious Mind – Part 3" veröffentlicht, in dem sie wieder einmal gekonnt Indierock mit Balkanklängen verbinden. Zur vollen Entfaltung kommt der "Bertholini-Zauber" aber erst live. Zur Zeit tourt die Kapelle durch Deutschland – früher als eigentlich geplant, denn die "Großfamilie" bekommt Nachwuchs.


2