Jetzt Either Way (feat. Joey Bada$$) Snakehips & Anne-Marie

Info Popmusik kommt inzwischen gerne aus Skandinavien und Australien, aber Großbritannien und die USA sind nicht so leicht vom Thron zu stoßen - besonders wenn das Londoner Duo Snakehips Joey Bada$$ und Anne-Marie ans Mikro holt.


1

Vorgestellt // Speech Debelle Auf dem Weg zur Märchenkarriere

Eine Biographie zum Verlieben: junger Mensch aus armen Verhältnissen, Drogenprobleme, kein Schulabschluss, schreibt und rappt, um nicht stumm bleiben zu müssen, findet Produzent, veröffentlicht Album und wird zum Star.

Stand: 25.09.2009 | Archiv

Die Londoner Rapperin Speech Debelle | Bild: Speech Therapy

Aufgewachsen im zu Recht unbekannten Südlondoner Stadtteil Crystal Palace als Tochter einer Britin und eines Jamaikaners, sah das Leben nicht viel vor für Corynne Elliot alias Speech Debelle. Mit 13 beginnt sie die ersten Raps zu schreiben und orientiert sich dabei an US-Vorbildern wie Da Brat oder Queen Latifah.

Für ihr Debüt in das Outback

Sie bricht die Schule ab, verlässt unfreiwillig ihr Elternhaus, gerät an die falschen Freunde und an die falschen Substanzen. Was geblieben ist, war die Begeisterung für Rapmusik. Speech ist Naturtalent, rappt wo immer es geht und erregt knapp zehn Jahre später die Aufmerksamkeit des renommierten britischen Labels Big Dada. Ihre neuen Kollegen dort: Spank Rock, Ty, Roots Manuva und Diplo. Das Label schickt sie nach Australien, zu ihrem neuen Produzenten Wayne Lotek, um dort – in absoluter Ruhe – ihr Debütalbum "Speech Therapy" aufzunehmen. Doch zuerst passiert nichts. Sie verkauft, zumeist auf eigenen Konzerten, lediglich 1.500 Platten.

Der nächste biografische Wendepunkt

Dabei ist "Speech Therapy" ein großer Wurf. Vollgepackt mit live eingespielten, warmen Jazzsounds, getragen von Speechs krächzender und doch beeindruckender Stimme und abgerundet mit intelligenten und clever durchdachten Texten. Die britische Tageszeitung The Guardian nennt "Speech Therapy" deshalb auch das "fortschrittlichste Album der letzten fünf Jahre". Konsequenterweise gewinnt Speech Debelle, mittlerweile 26 Jahre alt, auch den renommierten Mercury Musikpreis 2009.

Seit sieben Jahren, damals gewann Ms. Dynamite, ist das keiner Frau gelungen. Und so scheint sich Speech Debelles Biographie ein weiteres Mal komplett zu wenden. Das Album steigt in die Charts ein, sie spielt Konzerte mit Damon Albarn, La Roux und Kasabian und kann sich vor Interviewanfragen kaum noch retten. Die 20.000 Pfund Preisgeld will sie für die Gründung ihres eigenen Labels verwenden. Speech Debelle hat gerade erst begonnen, ihr Märchen weiter zu schreiben.


1