0

Vorgestellt // pandoras.box Dark Side Of The Mood

Das Geisenhausener Kollektiv pandoras.box macht eklektischen Experimentalrock mit Hitpotential. Obwohl ihre Songs Geschichten von der düsteren Seite des Lebens erzählen, machen sie auch Hoffnung.

Stand: 23.07.2012 | Archiv

Pandoras Box | Bild: Noisolution

Musik für...

...dein Kopfkino. Die eklektischen Songs von pandoras.box wandern zwischen Post-, Space- und Experimentalrock und verweigern sich zu jeder Sekunde dem klassischen Drei-Minuten Radiopop. Verquere Audioschnipsel, Fieldrecordings und ein Klappstuhl dienen den Jungs dabei genauso als Instrumente wie Gitarren, Drums, Effektgeräte und Synthesizer. Aber packende Melodien und Gesangslinien machen die verkopften Kompositionen trotzdem zu Hits. Und nicht nur darum bieten sich Vergleiche mit Radiohead oder The Notwist an.

Sie sind gekommen um...

...den Blick für die finstere Seite des Lebens und der Welt zu schärfen. Vorherrschendes Gefühl in der Musik ist Melancholie, in den Songtexten wimmelt es nur so vor direkten und indirekten Messages. Und die vielen Videos der Band erzählen dunkle Geschichten von den Schattenseiten des modernen Lebens: von Technik- wahn, kriegerischer Gewalt und Einsamkeit. Aber hinter dieser düsteren Kulisse schimmert immer wieder etwas Geheimes, Hoffnungsvolles hervor.

Mögen wir, weil...

...pandoras.box verdammt gute Songs schreiben und dabei nicht vergessen, dass Popmusik auch andere Themen behandelt als Liebe, Party und Heiterkeit.

Ihr Problem ist...

...der Klassiker bei Kopfmenschen: Worte wie Karriere oder Businessplan spielen in ihrem Denken keine Rolle. Dabei könnten pandoras.box locker sämtliche großen Festivals bespielen - und das nicht nur in Deutschland.

Ihr Proberaum ist...

...ein ehemaliger Luftschutzbunker. Das lassen wir mal so stehen.

Ihre neue Platte wird...

...hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen. Aber die Voraussetzungen sind leider nicht wirklich optimal: Alle Bandmitglieder stammen zwar aus Geisenhausen, sind aber über ganz Deutschland verstreut. Und Mastermind Martin Steer hat als Gitarrist von Frittenbude einen übervollen Terminkalender. Die Band hat aber keinen Zeitdruck, denn ihre Herangehensweise an Musik ist zeitlos und wird immer aktuell sein, vielleicht auch noch in 1000 Jahren.


0