1

Vorgestellt // New And For Sale Schnäppchenjäger aufgepasst!

New And For Sale aus München begannen ihre Karriere mit Klotzen statt mit Kleckern. Noch vor Debütveröffentlichung trieben sich die Fünf in Las Vegas, auf Südseekreuzern und ausgedehnten Welttourneen herum. Im Gepäck: ihre von Einhörnern inspirierte Musik.

Stand: 04.07.2011 | Archiv

New And For Sale | Bild: Bild: New And For Sale

Ihr Problem ist...

...dass sie ihre Band als Brummtopf-Ensemble begannen. Kennern der Materie vielleicht eher ein Begriff als Berliner Brummtopf. Trotz eingehender Recherche war es uns nicht möglich herauszufinden, was genau es mit diesem Instrument auf sich hat. Und so sind wir beruhigt und begeistert, dass New And For Sale sich letztlich doch dazu entschlossen haben, auf eine eher klassische Besetzung, bestehend aus Schlagzeug, Gitarre, Synthesizer, Bass und Gesang zurückgreifen.

Mögen wir, weil...

...ihre Laufbahn gleich mit Klotzen und nicht Kleckern anfing. So liest man in ihrer Biographie von einem Tom-Jones-artigen Dasein in Las Vegas, wählerischen Engagements auf Südseekreuzern und, man hat es sich fast gedacht, ausdauernden Welttourneen. Und das alles bevor eine einzige Platte veröffentlicht wurde. Einzigartiges Kunstschaffen. Wir freuen uns natürlich, dass sie trotzdem so freundlich sind, sich durch alle hippen Clubs zu spielen, die München so zu bieten hat. Abgesehen davon mögen wir sie, weil sie ganz offensichtlich mehrere Clowns auf dem Frühstücksteller liegen hatten.

Sie werden berühmt, weil...


...das Verlangen nach mehr Indie-Wave-Postpunk-Wahnsinn noch immer nicht gestillt ist. Die Vier machen zwar erst seit zwei Jahren zusammen Musik, haben sich aber dennoch, unbeeindruckt von großen Vorbildern aus England, eines zum Ziel gesetzt: "Menschen an Grenzen zu treiben, für Erinnerungen, die bleiben."

Ihr Proberaum ist...

...hoffentlich vorhanden. Denn obwohl die Richtung von New and For Sale klar erkennbar ist, scheppert und holpert es manchmal doch noch ordentlich im Tightness-Karton.

Wikipedia weiß noch nicht...

...dass der Haupteinfluss von New And For Sale Einhörner sind. So steht es auf ihrer Facebookseite. Es gibt schlechtere Idole für junge Bands. Wobei sie damit ihr Talent etwas unter den Teppich kehren. Melodien aus den 90ern pfeifen in den Ohren, Elektropop lässt sich auch nicht wegdenken und irgendwo macht sich auch noch ein wenig Blues Platz. Einhörner liest sich aber natürlich hübscher.

Ihre neue Platte wird...

...hoffentlich mehr Lieder als die aktuelle EP enthalten. Die war mit vier Songs doch etwas knapp bestückt. Laut Ankündigung der Band wird der Sommer 2011 allerdings für Großtaten genutzt. Neue Musik, Bühnenshow zum Durchdrehen und der Tiger im Tank. Man darf gespannt sein.

Musik für...

...schwitzigen Tanzwahnsinn im Club. Ihr Gitarren- und Synthiebrett, kombiniert mit textlichen Liebesbekundungen eignet sich bestens für einen Kapitalabsturz, den man am nächsten Tag wunderbar bereuen kann.


1