12

Vorgestellt // Lea-Won & Defoos Der Rapper mit der Pöbel-Punk-Poesie

Philosophisch, politisch, gesellschaftskritisch. So kommt der HipHop des Münchner Duos Lea-Won & Defoos daher. Eine Ausnahme im deutschsprachigen Rap.

Von: Franz Liebl

Stand: 29.04.2011 | Archiv

Pressebilder von Lea-Won und Defoos aus München. Hip Hop. | Bild: Lea-Won

Er ist gekommen, um...

uns zu lehren. Die Botschaft ist bei Lea-Won alles: Philosophisch, politisch, gesellschaftskritisch. Seit 2001 ist der Münchner am Mic. Seitdem sieht man ihn auf Antifa-Bühnen genauso wie auf klassischen Freestyle-Sessions und Rap-Konzerten. Mit seinen manchmal eigenwilligen und provokativen Ansichten hat er sich aber nicht nur Freunde gemacht.

Musik für...

Leute, die viel über sich und die Welt nachdenken oder anfangen wollen, viel über sich und die Welt nachzudenken. Er selbst bezeichnet seinen Rap als Pöbel-Punk-Poesie.

Sein Problem ist...

dass er viel veröffentlicht. Vielleicht zu viel. Er nimmt schon mal gerne eine elf Song-EP in einer Woche auf. Da kann auch mal die Qualität darunter leiden. Am stärksten ist Lea-Won über die luftigen Beats von Defoos. Die gemeinsamen EP’s "Farbe verleihen" und "Ecken Falten" sind der Beweis dafür.

Er weiß noch nicht, dass...

ganz Rap-München neidisch ist, dass er mit Madlib und Teilen der Krautrock-Band Embryo gejamt hat.

Wikipedia weiß noch nicht, dass...

es wohl kaum ein Rap-Konzert oder eine HipHop-Party in München gibt, auf der Lea-Won nicht zu sehen ist. Mehr "Love for the Game" geht nicht.


12