Jetzt Don't Miss Me Claire Rosinkranz

Info Die US-Sängerin Claire Rosinkranz kennt man von ihrem viralen Tik-Tok-Hit "Backyard Boy" (2020). Den hat sie mit 16 veröffentlicht. „Ich möchte einfach noch so viel Musik rausbringen“, sagt sie selbst. Wir bitten darum!


0

Vorgestellt // Jolly Goods Lächeln verboten!

Die Jolly Goods wissen genau, was sie wollen: neues Album produziert von Dirk von Lowtzow, Spiel mit Geschlechterrollen und immer wieder raus mit der großen Wut. Die Musik der Berliner Band ist ein ganzer Lebensentwurf.

Von: Andrea Wieczorek

Stand: 06.02.2012 | Archiv

Jolly Goods | Bild: Rough Trade

Sie sind gekommen, um...

...Musikjournalisten dazu zu zwingen, unendlich lange Bindestrichattribute zu kreieren: LoFi-Garage-Beat-Punk-Trash oder Two-Girls-Riot-Trash-Punk-Schwestern. Mit ihrer neuen Platte machen die Jolly Goods 2011 den Bindestrichliebhabern das Leben vielleicht nicht leichter, dafür aber viel schöner: "Walrus" trägt einen mühelos melancholisch und wütend mit Gitarre und Klavier von Track zu Track.

Sie werden berühmt, weil...

...die beiden genau wissen, was sie wollen. Vom Örtchen Rimbach im Odenwald sind sie nach Berlin Neukölln gezogen. Ihr zweites Album wurde von Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow und Songwriter Hans Unstern produziert.

Ein Traum wird wahr, wenn...

...Deutschlands Musiklandschaft mehr Grrrl-Bands mit Frontfrauen wie Tanja Pippi und Angy Lord hat.


Die strecken nämlich nicht pseudo-punkig mit rot-schwarzem Ringelshirt den Mittelfinger in die Kamera. Bei den Jolly Goods wird zwar auch inszeniert, aber viel lässiger. Die zwei bespucken sich unter Regenschirmen mit Wasser oder malen sich ganz androgyn-schick Pedro-Schnurbärte ins Gesicht.

Auf der Lady Gaga-Aftershowparty...

...würde Tanja Pippi zu ihrer Fotokamera greifen - ihre zweite große Leidenschaft neben der Musik. Ihre Bilder nennt sie zum Beispiel: a man dressed as a woman dressed as a man. Lady Gaga kann damit bestimmt auch was anfangen.

Mögen wir, weil...

...die Songs der Jolly Goods einfach mehr sind als Musik: vertonte Lebensattitüde.


0