7

Vorgestellt // Iggy And The German Kids Amerikanisch-Deutsche Freundschaft

Sänger Iggy trifft Produzent Freddy vor einer New Yorker Bar. Meint Iggy: Komm doch rein, ich spiel ein Konzert. Zwei Jahre später sorgen ihre gemeinsamen Songs in Deutschland für Furore.

Stand: 31.05.2013 | Archiv

Sie werden entdeckt, weil ... 

...die besten Geschichten genau so gehen: Sänger Iggy trifft Produzent Freddy vor einer New Yorker Bar. Meint Iggy: "Komm doch rein, ich spiel ein Konzert." Nach dem Konzert beschließen die beiden, gemeinsam Musik zu machen – Freddy holt seinen Partner Hubertus ins Boot und zwei Jahre später laufen ihre Elektro-Pop-Songs auf deutschen Radiostationen rauf und runter.

Sie sind gekommen, um …

...die deutsch-amerikanische Freundschaft hochleben zu lassen: Sänger Iggy wuchs in New York auf, hat schon als Kind in Opern und Musicals gesungen. Seine beiden Produzenten Freddy und Hubertus kommen aus München, studierten aber Business in New York und Audioengineering in Wien.

Ihr Problem ist …

...gelöst. Das wohl einzige Problem in der Bilderbuchgeschichte von Iggy And The German Kids war nämlich die amtliche Distanz zwischen München und New York – aber nach zwei Aufnahmesessions im schönen Bayern und den Südtiroler Bergen schipperte Iggy seine sieben Sachen über den großen Teich – und wohnt jetzt in Schwabing, quasi Downtown München statt Downtown Manhattan.

Ihr Proberaum ist …

...darum erst seit wenigen Monaten in München. Davor haben die Jungs via Internet musiziert, was durchaus Einfluss auf ihr Songwriting hatte: Die Tracks entstanden in Patchwork-Arbeit zwischen München und New York. Mittlerweile basteln alle drei gemeinsam an ihren basslastigen Popballaden. 

Ihre neue Platte wird...

...im Herbst erscheinen und ein musikalischer Beitrag zur deutsch-amerikanischen Freundschaft sein: zu den Aufnahmesessions in New Jersey stieß plötzlich Percussionist Rudy Bird, der in der Liveband der Jazzlegende Miles Davis war. In Berlin hatten die Jungs ihr Studio neben den Elektrohoppern von Deichkind, darum spielt deren Rapper Porky auf einigen Tracks Bass. Aber diese ganzen Geschichten würden Iggy und seinen German Kids nichts nützen, wenn ihre Songs nicht einschlagen würden.


7