Jetzt E08 Schwimmen OK KID

Info OK Kid aus Gießen setzen nicht nur musikalisch neue Maßstäbe. "E08 Schwimmen" (2019) ist die erste Episode einer Audio-Serie. Wie Netflix, nur für die Ohren. Warum sie dabei mit der achten Episode anfangen, ist ein Geheimnis.

15:01 Uhr Wetter PULS


3

Vorgestellt // Freizeit 98 Aus den tiefsten Tiefen Oberbayerns

Soul in Helsinki, HipHop in Augsburg, Funk in New York? Nichts von alledem. Freizeit 98 präsentieren Elektro-Gitarren-Rock aus der idyllischen Heimatstadt von Peter Maffay.

Stand: 15.10.2009 | Archiv

Bandfoto Freizeit 98 | Bild: Freizeit98

Eigentlich müssten Freizeit 98 aus Augsburg kommen. Musikalisch, vom Namen her... eigentlich wegen allem. Aber der Sound, der ein bisschen nach Augsburger Schule klingt, kommt ganz woanders her - aus den allertiefsten Tiefen Oberbayerns, aus Waldkraiburg, der Heimat von Peter Maffay, wo die Wiesen noch saftig grün sind und die österreichische Grenze mitsamt den Bergen nur einen Steinwurf entfernt ist.

Was also tun, wenn daheim die Idylle ganz groß geschrieben wird, es aber an allem anderen fehlt? Richtig, man gründet eine Band. Andi, Gerhard und Markus verstecken ihre Herkunft nicht. Sie machen sie sich lieber zunutze und produzieren zur Idylle vom Land und zur Schroffheit der Stadt (in der sie arbeiten oder studieren) den passenden Soundtrack.

Das Ergebnis: clubtauglicher Indie-Rock trifft auf Elektro-Pop. Auf dem Album "Soul In Helsinki" werden euphorisch Instrumente bearbeitet, elektronisches Gefrickel eingespielt und dem Ganzen dann noch eine Portion Retro verpasst. Ein bisschen ist es, als wären The Notwist im Partyfieber und als wären die Eels mit Deutschpunk sozialisiert worden.


3