0

Vorgestellt // Dendemann Immer da wo vorne ist

Von minimalen Sample-Beats zu harten Stromgitarren: Nach mehr als zehn Jahren im Rapgeschäft setzt Dendemann auf 80er-Jahre-Rap, wie ihn die Beastie Boys und Run-DMC gemacht haben. Und setzt damit wieder mal Standards.

Stand: 22.04.2010 | Archiv

"Wenn ich im Sportverein wäre, dann wäre ich jetzt bei den Jungsenioren", hat Dendemann 2010 dem HipHop-Magazin "Juice" ins Mikro diktiert. Stimmt doch gar nicht! Noch immer können ihm wenige deutsche MCs in punkto Rhetorik und Wortwitz das Wasser reichen. Seine Reibeisenstimme ist legendär. Und auf der Bühne ist Dendemann ohnehin eine Schau.

Angefangen hat Dendemann Mitte der 90er Jahre bei der Crew Arme Ritter – die aber weitgehend erfolglos blieb. Zusammen mit DJ Rabauke gründet er 1997 in Hamburg die Hip Hop-Band Eins Zwo - und es klappt mit dem Erfolg. Mit dem klassischen "Two Turntables and a Mic"-Prinzip - ein DJ legt die Beats, ein MC rappt - wird Dendemann zu einem der großen Gewinner des Deutschrap-Booms Ende der 90er Jahre, das Album "Gefährliches Halbwissen" aus dem Jahr 1999 ist ein Klassiker seines Genres.

Vom Sample-Beat zur Stromgitarre

Nach zwei Alben gehen DJ Rabauke und Dendemann aber schon wieder getrennte Wege. Und seitdem spitzt sich bei Dendemann alles auf eine Maxime zu: Live-Musik. Seine Solo-EP "DasSchweigenDilemma" von 2003 hat noch ganz klassisch am Rechner produzierte Beats. Drei Jahre später erscheint das Album "Die Pfütze des Eisbergs", das schon mit Live-Instrumentierung liebäugelt. Auf der Bühne hat er da aber schon eine komplette Band im Genick. 2008 begleitet er Herbert Grönemeyer auf Stadiontournee und veröffentlicht parallel dazu das Live-Album "Abersowasvonlive".

Reibeisen-Rap trifft Rock

2010 dann noch mal alles neu: Dendemann veröffentlicht das gitarrenlastige "Vom Vintage verweht", das sich am 80er-Rap von den Beastie Boys und Run-DMC orientiert – nur in heftig. Die Scheibe verspricht ein krasses Live-Rap-Erlebnis. Sie ist hart, intensiv, dicht. Das heißt: Hauteng klebende T-Shirts und Tops, ungewollte Wet-Look Frisuren und schweißnasse Körper vor der Bühne. Dende selbst fasst es im on3-Interview am besten zusammen:

!!! ACHTUNG !!!! Dieser Migrationsinhalt hat im System keine Entsprechung.
dynamische Teaserbox: Title: Downloads
Content Types: Music, Word
Tags: dendemann [person]
Count: 50


0