Jetzt Wolken Oehl

Info Das Austro-Isländische Duo Oehl vereint nordische Melancholie mit sinnlichem Elektro. Die malerisch klingende Musik geht aber auch textlich tief. Das hat Oehl sogar schon ins Vorprogramm von Herbert Grönemeyer befördert.


0

Vorgestellt // Bodi Bill Musikalische Wundertüte

Big in Berlin - das sind Bodi Bill schon lange. Jetzt wollen sie auch auswärts punkten. Aber wir ahnen es: Die Welt ist nicht genug. Nicht für dieses Trio.

Stand: 30.09.2009 | Archiv

Bandfoto Bodi Bill | Bild: David Fischer

Bodi Bill sind zuallererst ein Dreierpack aus Berlin. 2007 erschien ihr Debüt "No More Wars". So vermeintlich naiv der Titel, so sorgte das Album durch seine musikalische Vielfalt und Eigentümlichkeit für erste Begeisterungsstürme. Mit "Next Time" legten Bodi Bill ein veritables Zweitwerk nach.

Bodi Bill sind wie eine Wundertüte, bei der man vorher nie so genau weiß, was man kriegt. Neben wunderbaren Kammerpop-Stücken mit viel Klavier und Streichern stehen gleichberechtigt Up-Tempo-Elektronummern, die ordentlich aufs Gas drücken. Klassisches Songwriting mit Elektronik und Neo-Folk-Einsprengseln zu kreuzen, birgt immer die Gefahr von Kraut-und-Rüben-Pop. Bei Bodi Bill aber entsteht nichts rein zufällig, die unterschiedlichen Versatzstücke werden äußerst organisch ineinander verwoben.

Von einem Moment auf den anderen wird das Tempo angezogen oder verschleppt, kommt Druck in die Songs oder bricht der Beat komplett weg. Wird der Track von 100 auf Null entschleunigt und dem Klavier das Feld überlassen. Natürlich nur, um ein paar Takte später wieder einen Gang hochzuschalten und der Elektronik das Ruder zu übergeben.

Bodi Bill sind musikalische Schaltwagen-Fanatiker. Kein Bock auf gemütliches Automatik-Getriebe, lieber bedingungsloses Stop and Go und ein bisschen Dreck am Spoiler. Berliner eben.

!!! ACHTUNG !!!! Dieser Migrationsinhalt hat im System keine Entsprechung.
dynamische Teaserbox: Title: Downloads
Content Types: Music
Tags: bodi bill [person]
Count: 50


0