0

Vorgestellt // Alela Diane Wie ein Singvogel im Wüstenwind

Die 24-Jährige aus dem Wüstenstaat Nevada schickt sich an, langsam aber sicher den Thron der Singer-Songwriter Liga zu erobern. Und ganz nebenbei schreibt sie amerikanische Legenden aus weiblicher Sicht noch einmal neu.

Stand: 13.08.2009 | Archiv

Sängerin Alela Diane aus Nevada City, USA | Bild: Alela Diane

Alela Diane kommt aus Nevada City. Ihre Musik atmet aber nicht nur kalifornische Wüstenluft, sondern vor allem uramerikanische Musikstile: Folk, Gospel und Soul. Wichtig sind ihr auch die Familienbande: Alela Dianes Debut-Album "The Pirate's Gospel" ist ihrer Mutter gewidmet und wurde vom Vater produziert: Dann und wann greift er auf der Platte auch selbst zu Mandoline und Slidegitarre. Alela Dianes Stil ist minimalistisch und eigenwillig.

Irgendwo im Hintergrund ein Klavier, ganz vorne ist Alelas Stimme. Mit ihrer Musik und ihren markanten Zöpfen muss sich Alela Diane mittlerweile nicht mehr als Geheimtipp hinter Kolleginnen wie Joanna Newsom verstecken. Bei ihrem Besuch im BR hat Alela Diane freundlicherweise drei live eingespielte Stücke dagelassen, einmal das Traditional "The Cuckoo" und natürlich auch noch zwei Songs aus ihrer eigenen Feder: "Tired Feet" und "Dry Grass And Shadows".


0