Jetzt The One INJI

Info TikTok-Nutzer:innen dürfte INJI bereits ein Begriff sein. Mit ihrer Debüt-Single “Gaslight” hat sie Millionen Menschen mit ihrem tanzbaren House infiziert. 2023 legt sie mit “The One” nach.


0

Vorgestellt // 13 & God Eins + Eins = 13 & God

Der Zufall hat diese Band zusammen gebracht: 13 & God ist ein Allstar-Projekt, zusammengewürfelt aus dem Besten, das Bayern zu bieten hat und drei innovativen Rappern aus Kalifornien.

Von: Jakob Janich

Stand: 23.05.2011 | Archiv

13 & God, das Projekt von The Notwist und Themselves | Bild: Friends of Friends Network

Bayern trifft auf Kalifornien, der geliebte Weilheimer Notwist-Sound trifft auf elektronische Frickeleien und Raps von Themselves: Vereint zu 13 & God liefert uns dieses Projekt innovativ-schillernden Elektropop. Im Vergleich zum Erstling aus dem Jahr 2005 klingt das zweite 13 & God-Album "Own Your Ghost" ein bisschen mehr nach The Notwist als nach Themselves. Fragt sich: Werden die Weilheimer auch live das Tauziehen gewinnen? Oder können wir uns auf ein organisches Neues freuen?

Die Anfänge des Projekts 13 & God sind mysteriös: Die Umstände, die 2004 den gemeinsamen Tourbus der Bands The Notwist und Themeselves im Hinterland von Toronto stranden ließen, sind bis heute nicht ganz geklärt. Sicher ist aber, dass die Brüder Micha und Markus Acher, Martin Gretschmann und die Rapper Adam 'Doseone' Drucker, Jeffery 'Jel' Logan und Dax Pierson alias Themselves an diesem Tag bleiernen Stillstands die Entscheidung gefällt haben, gemeinsam ein musikalisches Projekt anzugehen.

Für die erste Platte verbrachten Themselves zwei Wochen in Micha Achers Alien-Transistor-Studio, nahmen zehn Stücke auf, und als Abschluss spielten alle zusammen das erste gemeinsame Konzert unter dem Namen 13 & God. Was damals auf Platte schon recht gut funktionierte, war auf der Bühne noch ein ziemliches Nebeneinander, das in den bekannten und durchaus brillanten Soundkaskaden notwistscher Bauart gipfelte. Gut - aber noch nicht das, was man von so einer Konstellation erwarten konnte.

Nach einem schweren Autounfall 2005 sitzt Dax Pierson, der Multinstrumentalist von Themselves, im Rollstuhl. Bei den Aufnahmen der zweiten Platte "Own Your Ghost" war er mit Hilfe von Webcam und Skype dennoch dabei. Sein Unfall wirkt bis in die Lyrics der Platte hinein - die Themen Tod, Älterwerden und Krankheit werden von Markus Acher und Rapper Doseone auf unterschiedliche Arten verarbeitet.

Aber "Own Your Ghost" ist keineswegs ein dunkles Stück Musik: Vielschichtige Samples, krautige Elektroniksprängsel und manch ein zuckersüßer Refrain machen es zu einem runden, manchmal fast poppigen Album, auf dem man einige der besten The Notwist-Stücke seit "Neon Golden" finden kann. Vor allem aber ist es ein hervorragendes Album an der Schnittstelle von HipHop, Elektronik und Indie, ein Ort der musikalischen Landkarte, den 13 & God eingenommen haben und so schnell nicht wieder aufgeben werden.


0