33

Vorgestellt // The Capitols New Kids On The Blockflöte

The Capitols klingen wie alte Hasen, sind aber keine 20 Jahre alt. Ihr Sound ist relativ klassischer Indie-Rock - bis die Flöte ausgepackt wird.

Von: Flo Kreier

Stand: 18.04.2014 | Archiv

Sie sind gekommen, …

...um mal wieder zu zeigen, wie viele unterschiedliche Musikstile man aus einer klassischen Rock-Besetzung mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang rausholen kann. Die blutjungen Münchner wechseln in ihren Songs häufig die Rock-Spielarten und klingen dabei oft nach den Strokes, The Kooks und den Foals gleichzeitig.

Musik für …

...die Indie-Disko. Mit ihren nicht mal 20 Lenzen klingt bei den Capitols alles bis ins kleinste Detail ausgefeilt. Die Produktion ist aber bei weitem nicht das einzig Fette: Die Drums sind vertrackt und tight, die Gitarren schrabbelig und ausgecheckt, die Bassläufe irre und die Stimme einfach saugut.

Sie werden entdeckt, weil …


...sie einfach in jungen Jahren verdammt viel richtig machen. Außerdem steht den vier Jungs auch der umtriebige Münchner Labelchef Amadeus mit seiner Flowerstreet Record-Family zur Seite. Da kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.

Ihre neue Platte wird …

...ihr Debüt-Album und wohl eine mehr oder weniger klassische Indie-Rock-Platte. Bis die Flöte ausgepackt wird! Sänger und Gitarrist Matija ist nämlich klassisch ausgebildeter Flötist – wenn das mal kein Alleinstellungsmerkmal ist. Für alle Indie-Polizisten die jetzt die Augenbrauen heben: die Jungs sind so cool, bei ihnen kommt sogar die Flöte geil. 

Ihr Problem ist, …

...dass man mit Anfang 20 naturbedingt noch viel Bullshit im Kopf hat. Wie viele talentierte Bands haben sich in diesem Alter mit allem möglichem Quatsch die Karrieren verbaut? Aber das Alter hat ja auch was Positives: Die Indie-Rookies haben spannende Zeiten vor sich, vor allem, wenn sie so weitermachen, wie bisher.


33

Kommentare

Inhalt kommentieren

Mit * gekennzeichnete Felder sind verpflichtend.

Bitte geben Sie höchstens 1000 Zeichen ein.

Spamschutz * Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Zahl ein:

Telecastro, Freitag, 25.April, 13:36 Uhr

3. Ireland

Hey, liebe Puls-Menschen, wo habt Ihr das wunderbare "Ireland" versteckt??? War gestern noch da... :-(

  • Antwort von PULS-Redaktion, Freitag, 25.April, 13:49 Uhr

    Mit dem Video gab es ein technisches Problem, es kommt bald wieder!

Ronni, Dienstag, 22.April, 19:12 Uhr

2.

hab die neulich im Schlachthof gesehen, die Jungs habens echt drauf!

Laura, Dienstag, 22.April, 18:23 Uhr

1.

Ich habe The Capitols im März als Support-Band von The 1975 gesehen. Hab vorher noch nie was von ihnen gehört, aber sie waren unglaublich beeindruckend, vor allem Matija mit seiner Blockflöte. Ich kann es nicht erwarten, neue Songs zu hören, und hoffe, dass sie auch bald mal ein Konzert in Italien geben!