6

Vorgestellt // Polar Bird MacBook schlägt Gitarre

Polar Bird haben die Gitarren gegen Synthies getauscht. Ihr Talent ging dabei nicht verloren. Nach einer kleinen Paris-Tour bringen die Regensburger ihr Debütalbum auf die Zielgerade.

Von: Florian Kreier

Stand: 23.04.2015 | Archiv

Mögen wir, weil...

...sie sich charmant vom Indierock zum Elektropop entwickelt haben. Wir wollen ja nix sagen, aber das hatten wir vor zwei Jahren schon so kommen sehen. Wer damals mit 18 schon so ausgecheckten Indierock spielt, der braucht jetzt mit 20 eben neuen Stoff. Für Polar Bird bedeutet das: Synthies und Drum-Machines statt Gitarren und Schlagzeug.

Musik für...

...das 21. Jahrhundert. Zwei der drei Bandmitglieder von Polar Bird spielen nämlich Computer. Aber keine Ego-Shooter, sondern Musik am MacBook und zwar live auf der Bühne. Und wer das jetzt überhaupt nicht cool findet, der sollte mal zum Mediamarkt schauen, da gibt’s grad wieder Best-Of-80s-Sampler.

Ihre neue Platte wird...


...nicht nur in Regensburg sehnsüchtig erwartet. Vor einem Jahr wurden Polar Bird immer noch mit ihren Regensburger Kollegen Paper & Places verglichen - die haben aber mittlerweile das Musizieren eingestellt. Für Polar Bird ändert das wenig, die Hoffnung der Popstadt Regensburg verteilt sich auf viele Bands der lebendigen Szene.

Ihr Problem ist...

...dass sie jetzt fertig mit der Schule sind. Also das wäre noch kein Problem. Das Problem ist eigentlich, dass man in der Regel nicht in seiner Heimatstadt studiert. Also entweder sie studieren in der selben Stadt oder sie führen eine musikalische Fernbeziehung. Oder sie lassen das mit dem Studieren lieber und setzen voll auf so was Handfestes wie Popmusik. Wäre in ihrem Fall auch nicht unvernünftig.

Bester Moment...

...ihrer knapp zweijährigen Bandgeschichte waren zwei Konzerte in Paris. Vielleicht wäre das für die drei auch die perfekte Stadt, um doch ein bisschen zu studieren und dabei darüber zu sinnieren, welchen Musikstil sie als nächstes in Angriff nehmen.


6