Jetzt Roxanne Arizona Zervas

Info Arizona Zervas ging 2016 zum ersten Mal viral, als er während des Superbowls einen Song über alle NFL-Teams veröffentlicht hat. Mit "Roxanne" (2019) hat er einen Song mit höchstem Ohrwurmpotential nachgelegt.


11

Vorgestellt // Main Concept Club der Dichter und Denker

Main Concept sind die Statthalter der Realness im HipHop. Ihre Tracks sind deep, straight und message-lastig. Frontmann David P ist ein Philosoph im Deutschrap. Die Münchner sind legendär - und ihr neues Werk geht in die Charts!

Von: Flo Kreier

Stand: 03.12.2015 | Archiv

Was man wissen muss...

...als Main Concept ihre erste Platte rausgebracht haben, war Helmut Kohl Bundeskanzler, Michael Jackson in den Charts und Handys waren so groß wie ein Plattenspieler. Sie spielen Touren und Platten ein mit ihren ziemlich unbekannten Kollegen Fettes Brot, Absolute Beginner, Samy Deluxe und Massive Töne. Jetzt sind sie also sowas wie die Helmut Schmidts der Rapszene: schlau, kredibil und immer einen Schritt weiter. Noch kurz simple Mathematik: Sie sind ungefähr 5 Mal so alt wie PULS.   

Ihre neue Platte wird...

...womöglich noch auf die 1 in den Charts gehen. Das ist die erfreulichste Nachricht, seit das Land der Dichter und Denker neuerdings nur noch Polizei-Rap-Battles und Kindergarten-Hop produziert. Das fünfte Studioalbum der Münchner mit ihrer immer wiederkehrenden Geheimzahl 58 klingt wie Main Concept schon immer geklungen haben: kritisch, überlegt und unaufgeregt. Bei ihnen ächzen eher die Gehirnwindungen als der Tanzboden.

Musik für...

...alle und niemand. Main Concept richten sich seit jeher nur nach sich selbst. Ihre Beats sind so trocken wie Münchens Straßen im Sommer, die Raps schlagen jede politische Fernsehdebatte in Sachen Tiefe und Sprachgewalt. Main Concept haben sich außerdem nie angebiedert: Statt zu Top Of The Pops zu gehen, erklärt Rapper David P im Kinderfernsehen, was HipHop ist. Übrigens lange der einzige TV-Auftritt der Band. Danach veröffentlichen sie als erste überhaupt eine reine Freestyle-Platte, mit Raps, die bei vielen Rappern für fünf Studioalben reichen würden. Für ihr aktuelles Album haben sie sich übrigens zehn Jahre Zeit gelassen. Aber nur, weil vor allem Rapper David P im wahrsten Sinn des Wortes Wichtigeres zu tun hat: Der gute Mann heilt hauptberuflich als Hausarzt Menschen. Die Musik seiner Crew ist aber auch ziemlich heilsam.

Ihr Problem ist,...

...dass sie keine heiße Luft fabrizieren, sondern nur realen Shit. Man braucht zwar kein Philosophiestudium, um ihre Texte zu verstehen. Aber man braucht Zeit. Das neue Album von Rapper David P, Beatbastler Glammerlicious und DJ Explizit entfaltet seine ganze Klasse erst, wenn man seine eigenen Gedanken in die Sprachbilder und Stimmungen abschweifen lässt. Dann kommt die geballte Kritik am Zeitgeist so richtig durch, auch von den Feature-Gästen wie Samy Deluxe, Retrogott, Jan Delay, Boshi San - und Blumentopf, wohl der letzte releaste Track von Main Concepts Ur-Homies. Falls ihr immer noch einen Grund braucht, euch das neue Album "Hier und Jetzt" sofort einzugeben, können wir euch auch nicht helfen.


11