17:08 Uhr Wu Baby Ider

Jetzt Sha Sha Sha Fontaines D.C.

Info Fontaines D.C. verstehen es, kurze knackige Post-Punk-Nummern zu machen, die sich innerhalb von 10 Sekunden in unseren Köpfen festsetzen. Mit "Sha Sha Sha" (2019) versrprühen sie wieder mal ihren Dublin-City-Charme.


6

Vorgestellt // LUX & Cap Kendricks Sie rasieren MCs, aber niemals den Bart

Aus HipHop-Sicht gehören sie jetzt schon nach München wie die Marienkirche, sind mit der Fellatricks Connection Crew verbandelt und haben so rein zufällig ein großartiges Album draußen: Rapper LUX und Produzent Cap Kendricks.

Von: Katja Engelhardt

Stand: 27.07.2015 | Archiv

Sie sind gut für Bayern weil...

...sie lokalpatriotisch sind, aber dem Rest der Republik nicht egal sein können. Das Vokabular von LUX ist eindeutig weiß-blau: Leberkas, Schwabing, you name it. Die Themen der Songs sind aber null auf Bayern beschränkt. Es geht um Gentrifizierung und die ewige Frage, wie man von Kunstmachen bitteschön leben können soll. Und die Probleme kennt man leider überall.

Ihre Platte ist...

...wahnsinnig authentisch. Deswegen heißt das Album auch schlicht "Lukas", das ist nämlich der bürgerliche Vorname von LUX. Und auf der Platte findet sich nix als waschechtes Storytelling aus seinem Leben.  Auf die Aushilfsmasche "Künstlerpersönlichkeit" hat LUX so gar keine Lust und auf prätentiöses Rumgepose eh nicht. Finden wir großartig.

Was man wissen muss...

...Rapper LUX und Produzent Cap Kendricks interessieren sich herzlich wenig für schnelllebige Trends im Rapgeschäft. Wenn du seit einer Woche Trap geil findest, aber morgen vermutlich schon keinen Bock mehr drauf hast, könntest du mal eine kurze Pause machen vom Fast Food Rap und eine Runde LUX & Cap Kendrick hören.

Musik für...

...in Schwabing abhängen, ein bisschen Rumphilosophieren oder gefühlsduselig werden. Das alles macht LUX nämlich auf seiner Platte "Lukas" auch, mit den Kollegen Times, Edgar Wasser und Boshi San. Hier versammeln sich so einige Features - und jedes zeigt eine neue Facette von LUX.

Mögen wir weil...

...LUX und sein Produzent Cap Kendricks so sehr eine Band sind, wie man es zu zweit halt sein kann. Früher hat Cap Kendricks ein paar Beats geschickt und LUX hat was rausgepickt. Mittlerweile werkeln die beiden aber viel mehr zusammen. Und das hört man auch.


6