Jetzt Sigh On A Hurricane Himalayas

Info Himalayas aus Wales klingen auf ihrem Indie-Hit "Sigh On A Hurricane" mehr als nur ein bisschen wie die jungen Arctic Monkeys. Außerdem wollen sie mit der Single und dem dazugehörigen Video das aktuelle politische Chaos abbilden.

Vorgestellt // LischKapelle Heimat und Pop

LischKapelle aus Trostberg haben schon ein eigenes Genre: Bavaro Indie Pop. Mit Gitarre, Cachon, Tuba, Quetsche und mehrstimmigem Gesang machen die fünf Jungs und Mädels nicht nur Biergärten und Stadtfeste unsicher.

Von: Florian Kreier

Stand: 02.07.2015 | Archiv

Was man wissen muss …

ist, dass man vom Bandnamen nicht unbedingt auf die Musik schließen sollte. Eventuell würde man dann nämlich auf die Idee kommen, LischKapelle wären eine Bayern-Pop-Band für Biergärten und Stadtfeste. Dabei stehen die fünf freundlichen Chiemgauer für englischsprachigen Akustikpop. Aber klar: In Biergärten und auf Stadtfesten kommen sie trotzdem gut an.

Musik für …

Bayern und Anrainerstaaten. Die Trostberger Band macht sich mit ihrer eigenen Musikrichtung "Bavaro Indie Pop" vor allem in den heimischen Auen und im deutschsprachigen Grenzgebiet einen Namen. Ob ihr Musikstil andere Sprachräume abschreckt, wissen wir nicht. Eigentlich sollten ihre Songs mit Gitarre, Cachon, Tuba, Quetsche und mehrstimmigem Gesang nämlich auch in anderen Kulturräumen gut ankommen.

Wikipedia weiß noch nicht, dass …

"Bavaro Indie Pop" in Wirklichkeit gar keine Neuerfindung ist, sondern sich langsam zur Bewegung mausert. Durch den Startschuss von LaBrassBanda vor ein paar Jahren sprießen in Oberbayern junge Bands aus allen Herrgottswinkeln, die sich allesamt auf eine Sache einigen können: Den Einfluss voralpenländischer Musiktradition. In allen anderen Belangen unterscheiden sich Bands wie Monobo Son, Lenze und de Buam und LischKapelle dann schon.

Ihre neue Platte …

wird kommendes Jahr erscheinen. 2014 haben sie ihr Debütalbum "08621"selbst herausgebracht. Die geheimnisvolle Nummer ist die Vorwahl ihrer Heimatstadt Trostberg im Chiemgau. Bevor es an die Aufnahmen zur neuen Platte geht, spielen LischKapelle eine ganze Menge Konzerte, unter anderem auch auf dem Filmfest in München.

Sie werden berühmt weil …

sie bei den großen Kollegen von Bayern 3 schon gemeinsam mit Milky Chance gespielt wurden. Ok, das allein macht sie noch nicht wirklich groß. Aber wenn es nur halb so schnell geht, wie bei den Durchstartern aus Kassel, wär’s für die fünf Trostberger Freunde bestimmt auch total ok.