6

Vorgestellt // Jizz Fizz Vom Fließband an die Uni

Jizz Fizz ist zu Hause rausgeflogen, hat am Fließband geschuftet und kam dann an die Uni. Was nach Filmplot klingt, ist vielleicht der Grund für seinen Hang zur Deepness. Bald erscheint die zweite EP mit Underground-Beatbastler Cap Kendricks.

Von: Florian Kreier

Stand: 01.02.2016 | Archiv

Musik für...

...HipHop-Heads mit feinen Antennen. Der Münchner Jizz Fizz spart sich Plattitüden und Phrasendreschereien, er hat es mit der Deepness. "Wenn ich nichts zu erzählen hätte, würde ich nicht rappen." Wer diesen Satz prüfen will, sollte sich dringend seinen Track "Wir zwei" eingeben.

Was man wissen muss...

...Rapper Jizz Fizz hatte keine einfachen Startbedingungen: Mit 15 Jahren ist er zuhause rausgeflogen und hat dann die Schule geschmissen. "Ich war jahrelang nur mit Rebellion beschäftigt, das ist aber abgehakt jetzt", sagt er heute. Genauso wie das andauernde Scheißebauen und falsche Freunde. Vielleicht klingt Jizz Fizz mit Mitte Zwanzig deshalb so, als hätte er schon doppelt so viele Jahre auf dem Buckel.

Er wird berühmt weil...

...er seine Träume durchzieht: Um sich seinen Wunschstudiengang Musikproduktion am SAE-Institut zu finanzieren, hat er über ein Jahr lang sieben Tage die Woche Nachtschichten am Fließband geschoben. Um dann zu verstehen, was er eigentlich will: Raps schreiben. Die SAE hat er dafür gekickt, das Know-How aber mitgenommen. Mixing, Videos und Produktion schmeißt er heute im Alleingang. An den Beats hat er aber einen von Münchens neuen Underground-Heads: Cap Kendricks.

Sein Problem ist...

...die wilden Jahre hat der Mittzwanziger schon hinter sich. Da drängt sich schon die Frage auf, was er denn im Dauerparty-Genre HipHop will. Die Antwort ist: Geschichten erzählen, die sich für ihn selbst echt anfühlen. Bei seiner Lebenserfahrung kann man nur gespannt sein auf alles, was noch so kommt. Wenn ihm nicht sein nächster Traum dazwischen funkt.


6