Jetzt In My Boots Pollyester

Info Ein einzigartiger Verbund aus Poly-Disco-Klängen, auch in ganzen Ketten möglich, entstehend in chemischen Reaktionen durch audiovisuelle Reize und menschliche Transpiration. Oder auch: Pollyester aus München knallen wie Sau.


5

Hype-Prognose 2016 Vier Produzenten, die mit jeder Band mithalten können

In den 90ern hieß es "God is a DJ", 2016 heißt es "God is a producer". Diese vier sind alle Mitte 20 und haben sich von 8-Bit-Musik und Midi-Keyboard gen Songwriting hochgearbeitet und klingen, als könnten sie Orchester leiten.

Von: Katja Engelhardt

Stand: 15.12.2015

NoMBe | Bild: Bukunmi Grace

NoMBe

Er ist... einer aus Heidelberg, der auszog, um ein großer Produzent zu werden. Mit Mitte 20 lebt NoMBe in Los Angeles. Das allein hat schon was von kosmopolitischem Weltstar-Flair. Und dann erst der Name! NoMBe heißt bürgerlich nämlich: Noah McBeth. Oh ja.

Er macht... Musik seit er 15 ist. Das Produzieren hat er sich selbst beigebracht, aber NoMBe ist auch ein ganz klassischer Musiker, mit einem Stipendium für Jazz. Mittlerweile laufen seine Songs übrigens schon in diversen Ländern auf der ganzen Welt.

Er wird berühmt, weil... er der größte Checker überhaupt ist. NoMBe jongliert mit Elektroeinflüssen, R'n'B und Rock. Und er hat nicht die geringste Angst davor, einen einzigen Song einfach sieben Mal in sich zu brechen. Damit das auch klappt, muss man schon ordentlich Wissen und Gefühl einbringen. Für NoMBe kein Ding!

Jack Garratt

Er ist... nicht mal Mitte 20 und schon der Liebling aller Blogs. Und der Toursupport der erfolgreichen Stadion Band Mumford and Sons. Und Gewinner des renommierten Brit Awards. Also... ja: Den solltet ihr mal kennen lernen!

Er macht... alles selbst. Jack Garrett produziert und spielt gefühlt hundert Instrumente. Singen kann der Kerl auch noch! Starproduzent Rick Rubin zeigt sich beeindruckt und sogar die deutsche Klatschpresse hat schon Wind vom "sympathischen jungen Mann mit dem roten Bart" bekommen. Das muss man auch erst mal schaffen.

Er wird berühmt weil... er ein Händchen für den Pop-Funken hat. Jack Garrett könnte auch die komplexeste Ballade der Welt schreiben, er würde ihr immer noch genug Eingängigkeit für einen veritablen Hit einhauchen.

Silkersoft

Er ist... aus dem gar nicht mal so urbanen Münsterland. Dafür klingt Silkersoft selbst nach Großstadt, Club und Freshness. Ja, wir benutzen das Wort Freshness.

Er macht... den amerikanischen Kollegen die Hölle heiß. Wenn es nach uns geht. Silkersoft könnte für die deutsche Produzentenliga die Schlüsselfigur werden, die zwar über den großen Teich rüber schaut, aber nicht abschaut. Sondern den hippen Sound aus den Staaten weiterentwickelt.

Er wird berühmt, weil... er es eigentlich schon ein bisschen ist. Silkersoft hat mehrere Songs auf dem Album von dem Rap-Duo Zugezogen Maskulin produziert und diese Platte hat ziemlich viel Aufmerksamkeit bekommen. Das ist eine sehr schöne Visitenkarte und die beste Voraussetzung, um 2016 so richtig durchzustarten.

Drangsal

Er ist… die neue Vorgruppe von Kraftklub und mit vollem Namen Max Gruber aus Herxheim. Das liegt in der Pfalz. Heute wohnt der Anfangzwanziger in Berlin.

Er macht… Demotracks, die "Wolpertinger" und "Allan Align" heißen und nennt das dann Brachialpop. Ansonsten durfte er die letzten Monate nicht viel machen - oder besser gesagt veröffentlichen. Jetzt aber: Die Tinte unter seinem brandneuen Plattenvertrag trocknet gerade noch…

Er wird berühmt… mit seinem Debütalbum "Harieschaim", das im April erscheint: Dafür hat er sich Unterstützung geholt von Produzentenkollege Markus Ganter, der hat schon Platten von Casper, Tocotronic und Dagobert hübsch gemacht. Außerdem singen die Frontmänner von Sizarr und Messer mit auf dem Album. Wir hätten das gerne jetzt schon.


5

Kommentare

Inhalt kommentieren

Mit * gekennzeichnete Felder sind verpflichtend.

Bitte geben Sie höchstens 1000 Zeichen ein.

Spamschutz * Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Zahl ein: