8

Vorgestellt // Hadern im Sternenhagel Die Leiden der jungen H.

Hadern im Sternenhagel aus München wurden schon für Discoschläger gehalten. Riesenquatsch. Der einzige, der da Schellen verteilt, ist der Bass zwischen deutschen Texten und elektronischen Feinheiten.

Von: Katja Engelhardt

Stand: 25.01.2016 | Archiv

Mögen wir, weil...

...Hadern im Sternenhagel ausdauernd sind - hier werden keine halben Sachen gemacht. Der Song "Feuermelder" zum Beispiel lag schon eine ganze Weile auf ihrem Schreibtisch. Aber weil die Band einfach nicht ganz zufrieden war, haben sie den Song zurück gehalten. Mit ihrem Münchner Produzenten-Kumpel Occupanther haben die vier den Track jetzt aber in eine schöne Form gegossen. Das Warten hat sich gelohnt.

Musik für...

...den jungen Werther von heute. Jaja, wir wissen, dass Werther nur eine fiktive Figur von Goethe ist. Er hat aber was mit Hadern im Sternenhagel gemeinsam: Den Weltschmerz. Wenn Sänger Julian über Herzschmerz singt und sich dabei mit einem Scherbensammler vergleicht, ist das nicht nur eine spitzen Metapher, sondern auch ein zeitgemäßes Update.

Ihr Problem ist...


...dass der Neo-R'n'B-Style, dem sie nachgehen, auf Englisch am populärsten ist. Und Hadern im Sternenhagel singen deutsch. Machen wir uns nix vor, es wird Leute geben, die das Genre mit deutschen Texten zu kitschig finden. Aber die checken nicht, dass FKA Twigs, Banks und Co. überbordend schmalzige Texte singen - merkt auf Englisch nur niemand. Dagegen sind Hadern im Sternhagel nüchtern wie nix.

Wenn sie ein Spielzeug in unserem Kinderzimmer wären...

...dann so eine Geraffelschublade, in die man als Kind jeden Scheiß gehauen hat: Flummis, Actionfiguren, Stickerhefte, Klebestifte, sowas. Tatsache haben Hadern im Sternenhagel sowas ähnliches: Eine "Textschublade". Da kommen alle Texte rein, die sie für Songs so schreiben. Nach eigener Aussage beinhaltet die Schublade "99% Ausschuss". Aber wir wissen: Das eine Prozent, das übrig bleibt, ist ein echtes Juwel.


8

Kommentare

Inhalt kommentieren

Mit * gekennzeichnete Felder sind verpflichtend.

Bitte geben Sie höchstens 1000 Zeichen ein.

Spamschutz * Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Zahl ein: