16

Vorgestellt // Für Kerstins Letzte Die Marathonband

Schülerband, Emergenza-Weltfinale, Ausstieg des Songwriters und jetzt das erste eigene Album. Die Band Für Kerstins Letzte fährt gern mit der Achterbahn durchs Popmusikgeschäft.

Stand: 07.04.2015 | Archiv

Was haben die sich eigentlich gedacht...

...bei ihrem Namen? Gute Frage! Die Legende besagt, dass Königin Kerstin den Gitarristen einst entführte und in ihrer letzten Stunde lebendig verspeiste. Schöne Story, aber: In Wahrheit stand "Für Kerstins Letzte" auf einem Aschenbecher im Proberaum. Heute würden sie also vielleicht "Rauchen tötet" heißen. Also: alles gut!

Musik für...


...Menschen mit langem Atem. Erstens, weil die Band auf sehr geschickte Weise Disko und Indierock zusammenbringt, was live gut ins Tanzbein geht. Und zweitens, weil sie selbst eine richtige Marathonband sind. Die Stationen im Kurzdurchlauf: Schülerband, Emergenza-Weltfinale, lechzende Plattenfirmen, Ausstieg des Songwriters und jetzt? Das erste eigene Album! Chapeau!

Ein besonderer Moment ist...

...wenn die Marathonband einen Song schreibt. Das passiert nämlich sehr selten. Nur ungefähr zweimal im Jahr. Bei zwölf Songs für eine Platte wäre also gegen 2020 mit der nächsten Platte von Für Kerstins Letzte zu rechnen. Wenn die aktuelle Platte nicht für Für Kerstins Letzte die letzte Platte war. Ähm. Haha.

Auf der AC/DC-Aftershowparty...

...würde es ein Frontsau-Battle geben: Sänger Christoph gegen Brian Johnson. Disziplin: Acapella-Wettbewerb. Die restlichen Bandmitglieder würden sich derweil betrinken - dafür haben wir keine Beweise, aber es wäre bestimmt die beste Lösung für alle.

Ihre neue Platte wird...

..."Spielzeugrevolution" heißen. Ihr merkt schon, die sechs Münchner haben‘s irgendwie mit komischen Formulierungen. Textlich bewegt sich Sänger Christoph ganz schön wagemutig zwischen NDW, Schlager und Punk. Musikalisch ziehen seine Kollegen jedes Register der Popmusik. Alles immer schön bunt!


16